Hallo Listenmitglieder,
in ZGAE 29 habe ich einen Artikel von Dr. Georg Matern - Bauensippen um Rössel gefunden. In ihm sind
die Orte Klawsdorf, Komienen, Tollnigk, Atkamp, Robawen, Gr. Mönsdorf und
Soweiden enthalten.
Weiß jemand, ob das die gesamte Aufzeichnung ist oder ob es das noch zu
weiteren Orten im Bereich Rössel, wie z. Beispiel Krausen, Köllen, Santoppen, Bischofstein und Plausen gibt? Ist das vielleicht in einer
anderen ZGAE enthalten oder gibt es ein Buch v. Georg Matern, wo alle Orte vom Amt oder Kreis Rössel in der Form enthalten sind.
Viele Grüße
Jürgen (Wedig)
Hallo J�rgen,
mir sagt die Abk�rzung ZGAE leider nichts. Kannst Du mich und wohl ein paar andere dar�ber aufkl�ren ?
Das 1935 erschienene Werk wurde von der Kreisbauernschaft des Kreises R��el in Bischofsburg herausgegeben und umfa�t 50 Seiten.
Deren Inhalt ist mir aber noch nicht bekannt.
Was steht denn in dem Artikel ? Sind es ganze Familien, die dort aufgef�hrt sind ?
Vielleicht kannst Du mir bilateral mal eine Seite schicken.
Wenn es allein um die Namen von Bauern oder Gutsbesitzern geht, kann ich evtl. helfen.
Herzliche Gr��e,
Fritz (Loseries)
Hallo Fritz,
ZGAE - Zeitschrift f�r die Geschichte und Altertumskunde Ermlands
Eine Seite von Matern - "Bauernsippen um R�ssel" schicke ich dir bilateral.
Viele Gr��e
J�rgen
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Fritz,
ich habe aus Versehen deine letzte Mail gel�scht. Wenn ich unten nicht auf alles antworte schicke sie
mir bitte noch einmal.
Was mir noch in Erinnerung ist, das du etwas zu Korioth erw�hnt hast. Daran w�re ich sehr interessiert.
Gohs gibt es in den verschiedensten Schreibweisen, Gohs, Go�, Gos, Goss, Gosse, Goz. In Krausen, K�llen,
Santoppen, Bischofstein und Plausen suche ich danach. Das Buch "Der Kreis R�ssel" von Erwin Poschmann
besitze ich.
Viele Gr��e
J�rgen
-----Urspr�ngliche Nachricht-----