Masurischer Volkskalender

Liebe Mitforscher,

ich habe etwas im „Masurischen Volkskalender“ geblättert, von denen mir die Jahrgänge 1938 und 1939 vorliegen. Erschienen ist dieser von 1927 bis 1941 in Allenstein, 1942 gab es als Nachfolgepublikation den „Südostpreußischen Volkskalender“.
Er ist zeitgemäß stark politisch eingefärbt, also mit Vorsicht zu zitieren.
Trotzdem an dieser Stelle der Hinweis, dass im Jahrgang 1939 die „deutsche städtische Bevölkerung“ anhand der Erbhuldigung von 1578 mit Namensnennungen im südlichen Ostpreußen dargestellt wird.
1938 geht Johannes Zachau auf „Die deutsche Herkunft unserer Familiennamen in Masuren“ ein. Das Besondere an diesem Artikel sind Beispiele aus Kirchenbüchern.
Hier möchte ich folgende auf Seite 59 nennen:
Paul Hirsch 1751 Wassermüller in Gr.-Pogorzellen verheiratet mit Katharina Milewski. Dieser Familienname verändert sich zu Giersch bzw. Gersch.
weiterhin erscheint Mathias Gersch, ein Frei in Moneten, der mit Katharina Brozio verheiratet war. Dieser lebte mit vielen anderen Namensvettern um die Mitte des 18. Jahrhunderts.
Dann eine Pfarrerfamilie:
Der Müller Christoph Lipke (Liebke) oo Katharina Wachshausen aus Piskorzewen (später Königsdorf) hatte einen Sohn Karl, der auch Müller wurde. Dieser heiratete Johanna Juliana Ursinus, Tochter des Pfarrers Benjamin Ursinus aus Kumilsko. Die Tochter dieses Paares Eleonora Amalie wurde am 19.08.1799 geboren. Die Tochter Heinriette Dororthea heiratete den Hüttenfaktur und späteren Rechnungsrat Karl Mischke in der nahe gelegenen Eisenhütte Wondollek.
Der Rechnungsrat Karl Mischke legte bei Piskorzewen ein Gut an, das er nach seiner Frau Heinriettenthal nannte. Die Nachfahren des Müller Christoph Lipke nannten sich inzwischen Lipka.

Schöne Grüße,

Marc Plessa