Masuren: Erinnerungen + Heimatliteratur

Was bitte hat das mit Mecklenburg zu tun?

----- B e z u g: Empfangene Nachricht -----

Guten Tag Peter Starsy,

vielen Dank f�r die Frage.
Die Erfahrung hat gezeigt, da� es gerade in Mecklenburg auch zahlreiche Forscher gibt, die sowohl mecklenburgische als auch z. b. ostpreu�ische Vorfahren haben.
Diese sind meist sehr dankbar f�r solche Informationen.
Insoweit bitte ich um Verst�ndnis.
Da schon aus dem Betreff der Inhalt hervorgeht, kann die Nachricht bei Desinteresse auch sofort unge�ffnet und ungelesen gel�scht werden.

Freundliche Gr��e
Joachim (Rebuschat)

Was bitte hat das mit Mecklenburg zu tun?

Hallo Joachim,

ich meinte auch in keiner Weise, dass der Titel wom�glich uninteressant sei.

Die Heimatliteratur f�r nicht-mecklenburgische Gebiete umfasst gewiss zig-tausende B�nde und Jahr f�r Jahr gibt's Neuerscheinungen. Die k�nnen allesamt f�r einen mecklenburgischen Forscher interessant sein, sobald er Grund hat, in jenen Gebieten zu forschen. Wollen wir auf die alle ernsthaft hier hinweisen?!?

Allein mit Regionalbezug f�r das Betrachtungsgebiet Mecklenburg-Vorpommern haben wir in der Landesbibliographie MV (www.landesbibliographie-mv.de) aus dem laufenden Jahr 2013 bis dato mehr als 1000 Neuerscheinungen oder Fortsetzungen registriert (dazu reichlich 2 1/2 tsd. Aufs�tze). Auch die k�nnen Familienforscher, die in Mecklenburg suchen, interessieren und w�ren nach Deinen Kriterien hier noch vielmehr eines Hinweises w�rdig. Dergleichen Lit.-Hinweise sind in dieser Liste aber selten (soweit ich erinnere, wurde noch nicht einmal auf den j�ngst ersch. Bd. 7 des "Biographischen Lexikons f�r Mecklenburg" hingewiesen).

Es geht in dieser Liste nunmal inhaltlich - wie der Name schon sagt - um Mecklenburg, nicht um Pommern und schon garnicht um anderswo. Wer an anderen Gebieten interessiert ist, muss halt woanders schauen.

Sch�ne Gr��e, Peter Starsy

----- B e z u g: Empfangene Nachricht -----