Massenmörder Denke aus Münsterberg

Liebe Listenmitglieder,

ich bin wiederholt gebeten worden, meine gesammelten Aufsätze über den Massenmörder Karl Denke aus Münsterberg auf meine Internetseite zu stellen. Dazu fehlen mir aber noch einige Details zum Fall. Deshalb meine Frage an Euch: Wer hat noch Material zum Massenmörder, insbesondere damalige Zeitungsberichte aus der Münsterberger- oder auch anderen schlesischen Tageszeitungen. Auch soll in der "HÖRZU" einmal ein ausführlicher Bericht erschienen sein (Jahrgang und Heft leider unbekannt). Hat diesen zufällig noch jemand?

Die in letzter Zeit erschienenen Bücher über Serienmörder etc., die auch Denke ein Kapitel einräumen, sind mir bekannt. Leider haben die Autoren zu ihrer Recherche nur auf damalige westdeutsche Tageszeitungen zurückgegriffen, die den Fall nur kurz behandelten und deshalb auch nur die gröbsten Informationen bieten. Die polnisch/englischen Internetseiten beziehen sich leider nur zusammenfassend auf die Artikel der Schlesischen Zeitung. Bekannt sind mir außerdem die Berichte von Walter Kiehl "Zur Psychologie des Menschenfressers" und der vom Landrat Weese, der sich mit dem Landstreicher Oliver befasst, welcher als beinahe-Opfer den Massenmörder schließlich entlarfte.

Mit Gruß

Peter Tscherny (peter.tscherny@gmx.de)
www.peter-tscherny.de.vu