Marx Andrae - Toter Punkt

Hallo zusammen,

ich habe noch den einen oder anderen toten Punkt in meiner Forschung. Alle Versuche über die Jahre die fehlenden Angaben zu finden, waren bislang ohne Erfolg. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Maria Magdalena Andrae, geb. 04.11.1782 in Lierschied ev. (56357), gest. nach 21.02.1845
zweite Heirat nach 01.11.1804 und vor 08.12.1806 mit
Johann Peter Marx, Zimmermann, geb. 29.07.1780 in Neuerkirch ref. (55471), gest. 05.05.1833 Utzenhain

Ihr Sterbedatum muß nach dem 21.02.1845 liegen, da sie bei der Heirat ihrer Tochter in Wermelskirchen noch als lebend aufgeführt wird.
Ihr erster Ehemann Adam Thomas, stirbt 1804 in Weyer (Nachbort von Lierschied) und bereits 1806 wird in Burg bei Solingen ein Sohn aus der Ehe mit Johann Peter Marx geboren. In Lierschied und umzu und auch linksrheinisch konnte ich bislang keine Heirat finden. Für das Sterbedatum gilt dasselbe.

Ihre Eltern:
Johannes Anton Andrae, Bergmann, geb.berrechnet Juli 1747, gest. 02.10.1810 in Lierschied
Heirat 20.06.1770 in Nochern mit
Anna Elisabetha Güller/Geller, geb. 19.02.1752 in Lierschied, gest. 06.11.1828 in Lierschied

Die Geburt von ihm kann ich nicht finden. Auch nicht unter anderen Schreibweisen. Der Name Andrae taucht in Lierschied und umzu nicht auf. Auch bei den Taufen der Kinder, gibt es bei den Paten keine Hinweise.
Habe die Vermutung das er als Fachkraft auf dem „Transfermarkt“ von außerhalb eingekauft wurde.

Ganz zu Anfang dachte ich noch, das der Nachname Hugenottischen Ursprungs sei, da meine Vorfahrin aus der Verbindung Marx Andrae in Holzappel geboren wurde. Aber die Eltern waren da nur auf Besuch bei der Schwiegermutter. In den dortigen Kirchenbüchern und umzu ist mir der Name auch nicht aufgefallen.

Danke schon mal vorab für jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Uthoff

Hallo Herr Uthoff,

leider kann ich zu Ihren direkten Vorfahren nichts sagen .
   Aber der Name Andrae kommt auch in meiner Familie vor.

Meine Grosstante :

STEPPRATH Augusta Maria
   * 1909 in Duesseldorf

heiratete 1928 in Oberkassel den :

ANDRAE Rudolf Johannes
   * 14.09.1899 in Duesseldorf
   + 19.11.1987 Linz/Rhein

Eltern :

der Former ANDRAE Wilhelm
   und Augusta geb. Eneleit (Ewerleit) ??
   wohnhaft zu Duesseldorf , ev.

Der Geburtsname der Mutter ist schlecht lesbar .

Vielleicht finden Sie im Stadtarchiv Duesseldorf weitere Hinweise ?!

Ich hoffe Sie koennen damit ein bisschen anfangen .

Viele Gruesse
   Sabine (Franz)

Hallo Frau Franz,

vielen Dank fuer den Hinweis. Nehme ich gerne mit auf.

Mit freundlichen Gruessen

Matthias Uthoff