Martin Hoffmann, Liewenberg, kreis von Heilsberg, Ost Preussen

Hallo,

Ich bin neu hier, ich suche etwas zu finden über einen mann der in Frankreich gekommen ist. Ich bin französich also mein deutsch ist ein bisschen schlecht...

Es handelt um Martin Hoffmann, er ist circa 1780 oder 1784 in Liewenberg, kreis von Heilbserg, Ost Preussen geboren. Er ist nach Lutterbach, nahe am Mülhausen gekommen. Ich weiss nicht wenn er gekommen ist aber er heiratet in Lutterbach in august 1819. Er war der sohn von Pierre (Peter ?) Hoffmann und von Catherine (Katarina ? Katalina ?) Gorsin. Martins Heiratsurkunde zeigt dass sein vater starb in Liewenberg in 1808 und sein Mutter is also tot in das selbe Stadt in 1785.
Vielleicht Martin war ein soldat und einem Kriegsgefangener von die Franzosen nach dem Schlacht bei Heilsberg (10 juni 1807) oder Friedland (14 juin 1807). Es kann also sein dass er war nicht gefangene in 1807 und er kam nach Frankreich nur später, nach dem Schlacht bei Leipzig. Nach 1813, Napoléon hat dem Krieg verloren und die Österreicher besetzen Frankreich. Vielleicht Martin Hoffmann ist nur in 1813 oder 1815 gekommen.

Entschuldigen mir dann mein deutsch ist eingerostet... Das ist schwer. Wenn es ist mehr praktish oder besser für sie, ich kann englisch schreiben.

Können Sie mir Hilfen ?

Vielen danken,

Cédrick

Hallo Cedrick,

Hoffmann Martin, geb. 13.10.1781 in Liewenberg, Eltern Peter Hoffmann, Bauer u. Catharina, Tochter vom verstorbenen Ertman Gorgs, Bauer in Sperlings

Viele Gr��e

J�rgen (Wedig)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----