Hallo,
nach mittlerweile mehr als 40 jähriger Forschung möchte ich meinen derzeitigen Forschungsstand zu Papier bringen. Bereits Ende der 80ger Jahre konnte ich mit Hilfe der ev. Kirchenbücher in Berlin - Jebenstraße ermitteln das der Bauer Martin Fleischhauer am 24.11.1729 in Christburg eine Elisabeth (oder auch Eva) Jochimorona ehelichte. Das Paar lebte bis 1774 bzw. 1773 westlich von Christburg in dem Gutsbezirk Tiefensee, zu der Zeit noch mit ev. Friedhof auf dem beide beerdigt wurden. Aufgrund der Alterangabe bei der Beerdigung weiß ich, bzw. vermute ich das mein Martin Fleischauer 1709, seien Ehefrau Elisabeth oder Eva Jochimorona (Jochims?) 1710 geboren wurden. Zwischen Elbing und Danzig konnte in in den letzen Jahren aufgrund der online Quellen mehrere Martin F. entdecken, darunter aber leider keinen der passen könnte. Falls jemand bei seiner Recherche auf einen Ort stossen sollte in dem es zu der Zeit in Frage kommenden Namesträger gab, würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen. Mit besten Grüssen, Walter Fleischauer