MARTENS Kiel, Hamburg,?

Hallo Liste,

zun�chst erst mal allen noch ein versp�tetes gutes Neues Jahr und viel Forschungserfolg.

Nachdem sich nun gekl�rt hat, dass meine CALLIES aus Pommern, genauer aus P�litz, und nicht aus Kiel kommen, habe ich eine neue Frage.

Ich suche Antonie MARTENS, geboren wahrscheinlich in Gaarden, heute Kiel, vor 1905 (Geburt der j�ngeren Schwester) und wahrscheinlich nach 1902 (Heirat der Eltern). Die Unterlagen sind wohl aber im Krieg verloren gegangen. Da Gaarden erst 1910 eingemeindet wurde, gibt es auch nichts im Melderegister. Auf Poel ist sie definitiv nicht mehr geboren worden, die Eltern (Gustav MARTENS und Anna SUHRBIER) waren schon vorher nach Kiel gezogen.

Antonie heiratete erst Gustav PIERSTORF, ihren ?-Cousin, dessen Eltern, wie Antonies von der Insel Poel stammen sollen. Mit ihm bekam sie zwei Kinder Hildegard und Ingo. �ber Gustav Pierstorf ist mir nichts bekannt, auch die Eltern nicht, von den Kindern kenne ich nur sp�rliche Erz�hlungen. Sp�ter heiratete sie Karl TECHENTHIN in HH. Von dem wei� ich gar nichts.

Von Kiel ist Antonie mit Gustav Pierstorf nach Hamburg (1951?) gezogen. Dort haben sie in der Tarpenbekstr. 54 gewohnt, das kann man den Adressb�chern entnehmen. Dort lebte auch Karl Techenthin. Nach 1966 verliert sich allerdings die Spur. Karl Techenthin ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon gestorben(ca. 1962 ab da tauch Antonie alleine im Adressbuch auf). Ab 1967 gab es eine Martha Techenthin im Hamburger Adressbuch, die ich aber nicht zuordnen kann.

Antonie k�nnte 1966 in Hamburg gestorben sein, oder sie ist vielleicht zu Ihrer Tochter gezogen, die wohl auf F�hr gewohnt hat, mit Mann und drei Kindern. Der FN des Mannes von Hildegard k�nnte etwas in der Art wie Heilck sein.

Wie Ihr seht, ziemlich viele evtl. und vielleichts.... hat irgendjemand Anhaltspunkte f�r irgendeine der Personen? Oder kann mir einen Tipp f�r meine Suche geben?

Vielen Dank und Gru�
Wiebke (Marzahn)

Hallo Wiebke,

die fuer Gaarden zustaendigen Geburts- bzw. Personenstandsbuecher
   findest Du bis 1903 im Stadtarchiv Kiel
   Kultur & Freizeit: Kiel in Balance & Dynamik
   Sollte die Heirat und die Geburt von A. Martens bis 1903 in Kiel
   stattgefunden haben, muesstest Du dort fuendig werden. Ansonsten musst
   Du noch 2 Jahre warten, bis auch die Buecher bis 1905 Archivgut sind.

Matthias Roese