Marsberg, Todeseintrag 1847 gesucht

Liebe Listenmitglieder,

mein Altgroßvater Hermann Philipp Arnold HEISTERMANN (geb. 1797 in Gräfinghagen bei Bielefeld, evang.) ist am 18.12.1847 in Marsberg verstorben. Die Umstände seines Todes sind unklar, er sei angeblich psychisch krank gewesen und in Marsberg in einer Klinik verstorben, so unbestätigte Überlieferungen.
Dem würde ich gerne nachgehen und möchte deshalb anfragen, ob jemand eine Idee hat welche Klinik in Marsberg in Frage kommt und welche ev. Kirchengemeinde dafür zuständig gewesen ist. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Herzliche Grüße aus Jena

Volker (Eikelmann)

=> www.eikelmann.ch

Hallo Volker,
gib doch mal bei Google "Landeskrankenhaus Marsberg". ein; die psychiatrische Klinik gibt es heute noch. Vielleicht haben sie auch noch alte Unterlagen, Kontaktadresse steht dabei.
Viele Gr��e und noch sch�ne Rest-Pfingsten
Angela (Fischer)

Hallo Angela, hallo Volker,

dass in deutschen Krankenh�usern und Gesundheitseinrichtungen noch Daten von 1947 aufbewahrt werden, ist unwahrscheinlich, da die Pflichtaufbewahrungszeit von 30 Jahren deutlich �berschritten ist. Volker kann es versuchen, aber ich glaube kaum an noch vorhandene Nachweise.

Zudem k�nnte es sein, dass, wenn Hermann P. A. Heistermann psychisch krank war und deshalb aus Euthanasiegr�nden (laut Hitlers Vorgaben) sterben musste, die Unterlagen erst recht verschwunden sind - so traurig wie es auch ist ...

Trotzdem, viel Erfolg beim Suchen und einen sch�nen Pfingstgru�

Maria Fr�se

Hi Volker,

es gibt seit 1814 ein Landeshospital für psychisch Kranker in Marsberg - http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psychiatrieverbund/K/klinik_marsberg/klinik_info/chronik

Hier geht's zum Buch "Geschichte und Statistik der westfälsichen Provinzial-Irrensnstalt Marsberg": Historische Drucke (Verbundkatalog) / Geschichte und Statistik der westfälischen Provinzial-Irrenanstalt Marsberg

Hier zur Archiv Bestand des LWL - "Provinzialheilanstalt (Irrenanstalt) Marsberg": http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=400&klassId=7&tektId=0&id=030&expandId=1

und Stadtarchiv Marsberg: Stadt Marsberg im Sauerland

LG
Nancy

Hallo Maria,
es geht um einen Todesfall von 1847, nicht 1947, kann also nichts mit Euthanasie zu tun haben. Aber Du hast sicher recht, dass psychiatrische Kliniken sehr restriktiv sind, wenn es um Mitteilung von Daten aus der Nazi-Zeit geht. In dem von mir erw�hnten Artikel ist ein kurzer Abri� der Geschichte der Klinik zu finden und auch Photos. Vielleicht ist der Artikel deshalb doch lesenswert f�r Volker.
Viele Gr��e
Angela (Fischer)

Oh, da habe ich mich bei der Jahreszahl wohl verlesen ... Angela. Tut mir leid.

Nancy Myers gab ja auch noch einige - sicher interessante - Links bekannt.

Sch�ne Gr��e

Maria (Fr�se)