Marles-Kirchahorn Joh. Caroline Daut 1739

Liebe Freunde,
meine Vorfahrin Johanna Carolina Daut (älteste Tochter) geb.1739 in Marles, heiratet 1766 in Laineck/Bayreuth den Witwer Joh. Daniel Baumgärtner (Walkmühle)
Ihr Vater ist Jakob Daut, Inwohner, Steinhauer, Mäurer in Marles.
Zu welcher Kirchengemeinde gehört Marles?
Kirchahorn kann ich bei Archion nicht finden.
Wer möchte mir helfen?
Iris

Hallo,

Marles ist mir leider unbekannt, ist der Ortsname evtl. verlesen oder verschrieben? Ich kenne den Ort Moritz in der Nähe. Marlesreuth befindet sich dagegen bei Naila im Landkreis Hof.

Die Kirchenbücher von Kirchahorn befinden sich noch im dortigen Pfarramt.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Hallo,

eventuell könnte mit „Marles“ der Ort „Adlitz“, auch gelegentlich „Madlitz“ genannt, gemeint sein, der zur evangelischen Pfarrei Kirchahorn gehört.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Guten Abend,

Marles ist recht sicher Marlesreuth (im Dialekt bis heute „Morles“. Es war lange eine Filialkirche von Selbitz, die eigenen Kirchenbücher sind bei Archion aber nur ab 1780 einsehbar.

Herzlich Erika Werthner

Vielen Dank Frau Werthner für Ihren Hinweis. Ich habe die Register von Taufen, Heiraten u. Todesfällen gelesen - leider kommt der Familienname Daut nicht einmal vor. Daher glaube ich, dass es sich nicht um den gesuchten Ort Marles handelt. Viele Grüße Iris

Hallo Iris,

ich habe das aus Zeitnot nicht verfolgt, stoße erst jetzt dazu. Könnte es dieser Zweig sein?

Taut, Jakob lu, Steinhauer und Mauer in Marles b. Kirchahorn, * ca. 1705, + na.11.1766 <GF 451>

Taut, Johanna Carolina lu, Müllersfrau in Walkmühle b. Bayreut, * er.02.1739 in Marles b. Kirchahorn, + 1775, oo 1766 <GF 451>

Taut, Johanna Carolina Dienstmagd in Bayreu, * 1739 in Marles bei Kirchahor, + 1775, oo 1766 <GF 1951>

Dann frage mal hier ob sie helfen können:

<GF 451> Christoph Sperl, Oblatterwallstr. 10 a, 86153 Augsburg, Tel. 0821/154919, email: christoph.sperl@gmx.de (1/2020)

<GF 1951> Rudolf Siebert, Kantorsgasse 10, 95466 Weidenberg, Tel. 09278/221, email: rudolf.siebert@arcor.de (1/2020)

Gefunden in Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken, Band 1, 1799 (wohin Band 3 von Marles aus verweist):

image001.png

Münchberg ist in Archion, bin aber nicht tiefer rein.

Viel Erfolg wünscht

Dietger (Braun)

|

Iris_Haensel
16. Juli

|

• | - |

Liebe Freunde,
meine Vorfahrin Johanna Carolina Daut (älteste Tochter) geb.1739 in Marles, heiratet 1766 in Laineck/Bayreuth den Witwer Joh. Daniel Baumgärtner (Walkmühle)
Ihr Vater ist Jakob Daut, Inwohner, Steinhauer, Mäurer in Marles.
Zu welcher Kirchengemeinde gehört Marles?
Kirchahorn kann ich bei Archion nicht finden.
Wer möchte mir helfen?
Iris

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis – es scheint sich, um meine Dauts (Tauts) zu handeln.

Ich werde die beiden Herren kontaktieren.

Viele Grüße aus Ravensburg (Nähe Bodensee)

Iris

~WRD000.jpg

Hallo Iris,
falls Du etwas aus den Kirchenbüchern von Kirchahorn brauchst - ich bin quasi vor Ort und kann einen Blick hineinwerfen.
Ich kenne den Ort Adlitz aus den 60/70erer Jahren im Dialekt noch als „Morletz“.

freundliche Grüße
Cornelia

Hallo Cornelia,

oh, das ist ja ein schönes Angebot – vielen Dank – ich werde mich in den nächsten Tagen melden.

Liebe Grüße Iris

~WRD000.jpg

Hallo Cornelia,

gerne nehme ich Dein Angebot an –

ich habe von dieser Familie nur sehr wenig Daten:

Daut (Taut) Johanna Caroline

*err. Febr. 1739 in Marles

oo 1766 Nov.7., in St. Johannes, Laineck/Bayreuth mit Witwer Joh. Daniel Baumgärtel (seine 3 Ehen u. auch die weiteren Vorfahren v. Joh. Dan. Baumgärtel sind vorhanden) +1775 Sept. 5., Laineck, St. Johannis Vater: Daut Jakob Inwohner v. Marles, Steinhauer, Maurer-Geselle

Ich habe auf der Landkarte den Ort Adlitz gefunden – aber ich weiß immer noch nicht zu welcher Kirchengemeinde er gehört - (falls die Kirchenbücher mal über Archion lesbar sind.)

Ich freue mich auf weitere Informationen - Iris

~WRD000.jpg

Hallo Cornelia,
leider habe ich nichts mehr von Dir gehört.
Um „Doppel-Arbeit“ zu vermeiden, werde ich mich jetzt an Christoph Sperl und Rudolf Siebert wenden. Vielleicht haben die beiden Herren etwas in ihren eigenen Beständen.
Danke für Dein Angebot - vielleicht komme ich noch mal darauf zurück.
Viele Grüße Iris

Hallo Iris,
erst war der Kollege im Urlaub, und dann hat es bei mir zeitlich nicht gepasst.
Adlitz gehört zur KG Kirchahorn. Bin morgen um 16.00 im Pfarramt. Wenn Chr. Sperl etwas hätte, wäre es bei der GFF eingestellt, dort findet sich aber nichts.
Zumindest werde ich morgen verifizieren können, ob es sich bei Marles wirklich um Adlitz handelt.

Freundliche Grüße
Cornelia

Hallo Cornelia,
danke, dass Du mich nicht vergessen hast - Ich bin schon sehr gespannt was Du über die Dauts herausfinden wirst und ob es sich um dieses Marles handelt.
Nochmals vielen lieben Dank für Deine Mühe
Iris

Hallo Cornelia,

haben die Forschungen am 5. August etwas gebracht?

Handelt es sich um das gesuchte Marles?

Es wäre schön, wenn Du mir mitteilen könntest, was Deine Forschungen für

Daut – Taut Jakob in Marles ergeben haben.

Liebe Grüße Iris

~WRD000.jpg

Hallo Iris, hallo Herr Pöhlmann,
der Termin wurde leider abgesagt und jetzt ist der Kollege im Urlaub.
Ich bleibe dran.

Liebe Grüße
Cornelia

Hallo Cornelia,

wie ist es dir bei den Recherchen meiner Vorfahren Daut/Taut in Marles-Kirchahorn gegangen? Hast du etwas im KB finden können?

Liebe Grüße Iris

~WRD000.jpg