Markt Uehlfeld,etc

Hallo liebe Ahnenforscher:

Ich suche nach einem Sichartshof in Mittelfranken, vermutlich in der Naehe von Uehlfeld (bei Neustadt a.d. Aisch).

Einer meiner moeglichen Urahnen, ein Georg Will, war vor 1684 Lehensmann der Herrschaft von Sichartshof. 1684 wurde er Untertan des Herrn Christian Ernst, Markgrafen zu Brandenburg, nachdem dieser 1680 das Uehlfelder Schloss uebernommen hatte. Ich vermute, dass Sichartshof in der Naehe von Uehlfeld liegt - ist aber nur eine Annahme.

Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar! Verzeichnis von Edelleuten um diese Zeit,etc.

Mit besten Gruessen,
Fritz Will

Hallo Herr Will,

leider k�nnen wir mit dem Hof nicht weiterhelfen, haben aber etliche Georg
Will aus Ailsbach, Mailach und Lonnerstadt in unserer Datenbank - allerdings
im 18. und 19. Jh. Vielleicht k�nnen wir uns gegenseitig helfen und L�cken
schlie�en?

Sch�ne Gr��e aus dem Rheinland
Monica & Gerald

www.dorsch-martinelli.com

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Monica und Gerald,

Danke fuer die rasche Antwort. Natuerlich stelle ich alle Info, die ich habe, gerne zur Verfuegung.

Die Orte, mit denen "meine Wills" eine Verbindung haben, sind: Neuhaus, Buch, Neubuerg/ Reinersdorf, Frauenaurach, Seukendorf, Neustadt a.d. Aisch, Diespeck, Dettendorf, Reinhardshofen, Gerhardshofen, Burghaslach, Gleissenberg, Elsendorf, Eckersbach, und Mailach. Spaeter (1900) Fuerth und Nuernberg.

Ich habe durch Google und weiter durch das Inst. Deutsche Adelsforschung herausgefunden, dass ein Sichartshof(en) irgendwo in Sachsen oder Pommern liegt und dass von dort Dutzende von Sicharts herkommen. Vielleicht ist der 1680 Georg Will nach Uehlfeld (wirklich Oberhoechstaedt) gezogen, weil er dort ein Lehen (noch verwuestet vom 30-jaehrigen Krieg) als Bauer erhielt. Ich weiss momentan nicht, ob dieser Georg mein Urahne ist.

Zur Sache Austausch von Daten ueber den Namen Will. Ich habe einen 4-Seiten langen Ausdruck von Will aus den Wendel Akten von der GFF erhalten. Den haben Sie sicher auch? Nur einer meiner Wills war in dieser Liste, und den kannte ich schon!

Ich suche momentan am dringlichsten nach dem Geburtsort meines 4xUrahnen Georg Will, der am 1.10.1830 in Buch/Neuhaus (bei Hoechstadt) starb. Aus seinem Alter errechnet sich ein Geburtsdatum von etwa 2.2.1767. Ebenfalls suche ich nach dem Geburtsort seiner Tochter, Margaretha Will, die im Mai 1800 geboren wurde und am 2.11.1881 in Buch starb.

Ihre juengste Schwerster (auch eine Margaretha) zog 1833 nach Neubuerg. Dort und im Nachbarort Reinersdorf wimmelte es zu der Zeit von Wills.

Sie erwaehnten Mailach. Eine Elisabeth Will, geb. etwa 1860 in Mailach, heiratete 1886 nach Neubuerg. Da ist also ein Ort von gemeinsamen Interesse.

Leider weiss ich noch immer nicht mit Gewissheit, ob die vielen Wills in Neubuerg/Reinersdorf mit mir verwandt sind.

Ich warte mit Spannung auf Ihre Antwort!

Vielleicht koennen auch andere Listenmitglieder etwas weiterhelfen.

Gruesse aus Santa Barbara,

Fritz Will

Hallo Fritz,

Santa Barbara - das klingt ja etwas sonniger als das Rheinland... :wink:

Ich glaube, wir werden eine Menge Infos austauschen k�nnen, denn wir haben
�ber 100 Wills in unserer Datenbank gefunden. Leider konnte ich keinen Georg
finden, der zu Ihrem Georg + 1830 in Buch passt; nur einen, der 1774 in
Ailsbach geboren ist. Aber am besten wird es sein, wenn wir Ihnen einen
Report mit den Daten schicken und Sie ihn mit Ihrer Datei vergleichen. Wir
werden sicherlich �berschneidungen finden.
Daf�r m�ssen Sie sich aber ein bi�chen gedulden, denn mit solchen Funktionen
kenne ich mich nicht so gut aus wie Gerald. Aber sp�testens am Wochenende
bekommen Sie alles.

Leider haben wir die Wendel Akten �ber Will nicht (bis jetzt haben wir
keinen direkten Will-Vorfahren gefunden und uns deswegen nicht sehr intensiv
mit dem Namen besch�ftigt) - vielleicht haben Sie die Seiten eingescannt und
k�nnen sie uns per Mail schicken? Das w�re super! Vielleicht k�nnen wir
einige Wills einordnen.

Also, sp�testens bis Wochenende!
Sch�ne Gr��e
Monica

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Monica und Gerald,

Am 28.5. flogen wir nach Muenchen, wo wir 3 Monate sein werden. Da habe ich aber nur die wichtigsten Ahnenakten mitgenommen. Leider habe ich keinen Scanner, um die Wendel Akte zu senden, werde aber nach Rueckkehr nach USA die Seiten digital abfotografieren und Ihnen zusenden.

Ihre "Liste von 100 Wills " werden vielleicht in einer Ihrer spaeteren e-mails schon auf meinem server sein. Ich werde Ihnen darauf antworten.

Bis bald, beste Gruesse,

Fritz Will