Markkoetter durch Einheirat

Hallo Mitforscher,
mal wieder Fragen:
Bitte, von Euch, die perfekt Deutsch/Englisch sprechen, wie genau uebersetze ich "Markkoetter durch Einheirat" ins Englische?
farmer through marriage?

Meine naechste Frage: Wenn dieser Markkoetter den Namen des Hofes oder der Ehefrau annimmt, folgt es dann automatisch, dass die Kinder aus dieser Ehe ebenfalls den neuen Namen bezw. Namen der Mutter annehmen? Also in anderen Worten, der Markkoetter verliert seinen urspruenglichen Geburtsnamen?

Wie markiert man dies im Programm? z.B. Hans Mueller gen. Schmidt?
und die Kinder dann mit "Schmidt" weiterfuehren ?

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe
Sabina,
Ontario, Kanada.

Hallo Sabina,

ich habe die H�fe in Epe/Bramsche bei Osnabr�ck erforscht, meine Vorfahren stammen vom Hof Eckelmann dort, erste bekannte Erw�hnung 1223.
Bei allen Stammb�umen wird dort allgemein so verfahren:
wenn ein Mann EINHEIRATET, also den Hof bewirtschaftet, er den Hofesnamen annehmen muss und seine Kinder auch nach dem Hof heissen. In meinem BK-Programm steht dann als BERUF: COLONUS ECKELMANN, auch wenn er oben als Geburtsnamen KAMLAGE stehen hat. Wenn Du Vorfahrenlisten erstellst, erscheinen ja automatisch die richtigen Eltern.
Wenn er eine Witwe Eckelmann geheiratet hat, nimmt er auch den Hofesnamen an und seine Kinder heissen Eckelmann. Sollte aber aus 1.Ehe ein Erbe vorhanden sein und den Hof dann �bernehmen, der Stiefvater eine neue Ehe eingehen, dann heissen die Kinder wieder nach seinem Geburtsnamen, falls er nicht wieder auf einem Hof einheiratet.
Das h�rt sich kompliziert an, ist aber in der Handhabung einfach, wenn man den Beruf ber�cksichtigt.
Falls das Wort COLONUS = Landwirt und Hofbesitzer nicht passen sollte wie in Niedersachsen, dann w�rde ich als Berufsbezeichnung entweder Bauer oder Hofbesitzer mit dem Zusatz des Hofesnamen eingeben.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Herzliche Gr�sse

Elfi (Eckelmann)

Hallo Elfi,

ich habe Cord EKELMAN (in verschiedenen Schreibweisen) als Spitzenahn,
verheiratet 1687 in Senne (heute Bielefeld), Kirchspiel Oerlinghhausen
(Lippe). Könnte er von dem Hof Eckelmann stammen?

Viele Grüße,

Michael (Pörtner)

Hallo und Guten Morgen,
ein liebes Danke an alle, die mir mit der obigen Anfrage geholfen haben. Es hoert sich tatsaechlich verwirrend an, aber ich nehme an, mit ein wenig Ruhe kann sogar ich so langsam meine Vorahnen richtig einschreiben.
Erstaunlich, wieviel man lernen will, wenn man das Fleisch bei den Knochen haben moechte. Und wieviel Spass es macht.

Liebe Gruesse,
Sabina.
Canada.