Markdown in Discourse

Moin, Robert,

werden auch Weiterentwicklungen und Modifikationen von Markdown von Discourse unterstützt, und falls ja, welche Varianten / Versionen?

Viele Grüße,
Jürgen

So, separates Thema in anderer Kategorie und noch nen Ping an @Basil

Moin Jürgen,

da habe ich wohl irrtümlich den Wikipedia-Artikel zur Ur-Variante von Markdown verlinkt. Ich hatte im Zusammenhang mit Sternchen und Formatierung nur noch den Begriff Markdown im Kopf und war mit dem ersten Googletreffer zufrieden. Ich hätte mich vielleicht auf die Lösung des genannten Problems (keine Sternchen im Text möglich) beschränken sollen, ohne irgendwelche Erklärungsversuche.

In einem Beitrag auf Discourse Meta (Diskussionsplattform zu Discourse) wird auf CommonMark verlinkt, eine Variante von Markdown, entwickelt von einem der Entwickler von Discourse.

Discourse Meta: Supported formatting in posts (markdown, BBCode, and HTML)

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Mehr weiß ich darüber leider nicht, ich bin nur interessierter Nutzer.

Viele Grüße
Robert

Moin, Robert,

danke für die weiterführende Information. Ich schau mir das mal an.

Interessant ist, daß nirgends ‚underlined‘ unterstützt wird …

Viele Grüße,
Jürgen

Moin Jürgen,

unterstreichen geht mit BBCode.

Leider wird BBCode nicht komplett unterstützt. Ich vermisse hier in Discourse z.B. Textfarben. Da gibt es wohl ein Plugin. Ich frage mich, ob die Markdown- und BBCode-Formatierungen nur in der Weboberfläche oder auch in E-Mails funktionieren.

Viele Grüße
Robert

Moin,

nur ein Test! wollte mich ansonsten nicht einmischen.

Denn schreibt man via Webdiscourse steht da nutze Markdown, Bbbcode und html, also in sofern mal eben html ausprobiert. Leider sehe ich nicht was ankommen wird.

Gruß Christian

Ps: geht nich :frowning:

… zentriert?

überschrift

hoch geschrieben wirklich?

runtergeschrieben geht bestimmt nicht!

The following word uses a big typeface, but this uses a BIG big typeface!

The following word uses a small typeface, but this one uses a SMALL small typeface.

Nur noch mal ein Test nach ein bisschen googeln

Gruß Christian

1 Like

Alles hier gefunden….

Hab ich hier gefunden…

1 Like

Moin, Robert,

<< Ich frage mich, ob die Markdown- und BBCode-Formatierungen nur in der Weboberfläche oder auch in E-Mails funktionieren. >>

habe es heute bereits zweimal in der Mil-L angewendet: Der BBCode funktioniert in Mails an Discourse-Adressen. Das ist gut, um Texte besser lesbar strukturieren zu können.

Im Online-Quelltext des Beitrags (nachprüfbar mittels Edit) wird der Tag explizit angezeigt, im öffentlich sichtbaren Online-Beitrag ist der Text dann korrekt unterstrichen zu lesen.

Die anderen BBCode-Tags habe ich noch nicht getestet. Für strikethrough teste ich es jetzt mal hier …

Viele Grüße,
Jürgen

1 Like

Moin Robert,

ja, offenbar aber in Deinem Fall (s. o.) wird die Unterstreichung nur online umgesetzt.
In der von Dir mit meinem Mailclient erhaltenen Mail ist der Begriff „BBCode“ jedoch nicht unterstrichen!
Auch hier und jetzt nicht, in meiner Antwort.

Viele Grüße,
Jürgen

Moin Robert,

<< Ich vermisse hier in Discourse z.B. Textfarben >>

ja, allerdings kann man Texte farblich unterlegen (markup inserted text), z. B. so:

• Mit <del: rosa
  • Mit <ins: türkis

Anm.: Die schließende Klammer „>“ hinter Mit <del und MIt <ins und </del und </ins muß ich jeweils weglassen, sonst wird der textlose Tag im Ganzen wieder unsichtbar.

Weitere Farben kenne ich erstmal nicht.

Viele Grüße,
Jürgen

PS
Eigentlich bedeuten die Tags „del“ und „ins“ ja Löschen und Einfügen …

Herzlichen Glückwunsch an alle jungen Forscher hier!

Nun stellt sich die Frage der praktischen Anwendung. Wir können ja alle den Code lernen, besser wäre es jedoch wir hätten einen Editor, den wir testen und empfehlen könnten.

Ich habe nach kurzer Suche stackedit gefunden. Auch Dillinger, da muss ich aber noch schauen, wie man damit arbeiten kann. Draft möchte eine Registrierung, habe ich erst einmal nicht gemacht.

Und dann ist mir eingefallen, dass ich früher Textpad nutzte, z.B. bei Wikipedia-Artikeln. Heute nutze ich Notepad++ , aber für gänzlich andere Zwecke. Und also schaue ich gleich einmal nach, ob und welche Erweiterungen hier sinnvoll einsetzbar wären. Und schon habe ich etwas gefunden. :clown_face:

Ich hoffe ich kann bald mitreden.

Bis denne…
Bernhard

Mein bevorzugter Markdown-Editor ist Typora Man kann ihn kostenfrei ausprobieren, anschließend muss man jedoch eine Lizenz erwerben.

Für den privaten Gebrauch kostenfrei ist Obsidian. Spannend an dem Programm ist, dass man damit ganze Wissensnetzen in Markdown schreiben kann. Die Dateien liegen trotzdem ganz normal auf der Festplatte, so dass man nicht an der Programm gebunden ist.

Unter https://ct.de/y5hr gibt es noch ein paar Links der c’t zu Markdown aus dem Artikel # Überschrift, der jedoch hinter einer Bezahlschranke liegt; zwei Absätze sind offen zu lesen, darin sind schon ein paar Hinweise auf Markdown-Editoren enthalten.

Moin, Bernhard,

Glückwunsch wozu und wieso nur an junge Forscher?

Viele Grüße,
Jürgen

Ich muss auch mal Quatsch machen (dürfen) :clown_face:

Hallo,

ich nutze Markdown nicht. Habe aber die c’t im Abo.

hier für die Interessenten die Links:

John Grubers ursprüngliche Markdown-Spezifikation.

https://daringfireball.net/projects/markdown/syntax

CommonMark-Spezifikation

https://spec.commonmark.org/0.30/

Spezifikation von GitHubs Markdown-Variante.

https://github.github.com/gfm/

Dokumentation zur Markdown-Variante von Pandoc, u.a. mit verschiedenen
Syntaxvarianten für Tabellen: Pandoc - Pandoc User’s Guide

https://pandoc.org/MANUAL.html#pandocs-markdown

Übersicht der Seite „Markdown Guide“ über Applikationen, die Markdown
unterstützen.

Eine schöne Woche

Peter Ihle

Moin, Peter,

vielen Dank für die interessanten Links.

Viele Grüße,
Jürgen