Hallo Mitforscher,
mein Ururgroßvater Johannes Henschel stammte aus Kunersdorf, Kreis Oels, Schlesien und wurde dort etwa 1797 geboren. Er war von Beruf (Ober-)Schachtmeister. Der Beruf Schachtmeister bezeichnet eine Polier-/Vorarbeitertätigkeit im Tief-, Straßen. und Eisenbahnbau. Er heiratete vermutlich vor 06.1829 (Geburt des 1. Kindes) Maria Rosina Knobel. Das älteste Kind sowie eine Schwester * 1830 wurden in Marsberg-Wertheim geboren. 7 weitere Kinder wurden dem Ehepaar 1832-1845 in Bad Driburg-Neuenheerse geboren. Johannes Henschel starb am 19.03.1873 in Schwerte/Ruhr. Er lebte dort wohl bei der Familie seines ältesten Sohnes Karl Theodor.
Über seine Frau Maria Rosina Knobel habe ich keinerlei Angaben, weder zur Geburt/Taufe noch zu ihrem Tod/Begräbnis. Auch habe ich keine Angaben zum Heiratsort/-datum des Ehepaares. Ich vermute, daß Maria Rosina Knobel aus Westfalen stammt und mein Vorfahre sie an einem Ort, wo er gerade beruflich tätig war, kennen gelernt hat.
Kann mir einer von Euch helfen? Über jedwede Angabe zu den von mir gesuchten Ereignissen würde ich mich freuen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
Werner (Weikart)