Hallo Mitforscher,
meine o.a. Vorfahrin wird am 19.08.1800 in Nittritz, Kreis Grünberg geboren. Das Datum errechnet sich nach der Angabe in der standesamtlichen Sterbeurkunde. Ihr Vater war Johann Martin Knobel, Viertelbauer in Deutsch Wartenberg, wo sie auch am 19.02.1827 Johann Ignatz Henschel heiratete. In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß Nittritz eine Filialkirche von Deutsch Wartenberg war und eigene Kirchenbücher führte.
Ich suche eine Bestätigung des Geburtsdatums bzw. Angaben zu ihrer Taufe. Ferner ergänzende Angaben zu Ihren Eltern und Geschwister.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Werner,
Da kann ich zwar leider nicht helfen, aber ich werde selbst immer hellhörig, wenn jemand Deutsch Wartenberg erwähnt, da meine Stamm Familie Bach (Pach(e) von dort kommt. Ca. 1765 der letzte Vorfahre Ignatz Pach. Leider konnte ich dort nichts genaues finden.
Nach Deutsch Wartenberg sind sie nach Lindau bei Neustädter gezogen.
Liebe grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deine Mail. Eine Verbindung mit Deiner Familie habe ich bisher nicht festgestellt. Ist Dir bekannt, daß man in den Forschungszentren der Mormonen die KB von Deutsch Wartenberg einsehen kann?
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Ja die hatte ich auch mal bestellt und durch gesehen, aber ich habe nichts gefunden, wobei die Qualität sehr schlecht war bzw. ich mich mit dem Lesen sehr schwer getan habe.
Gruß Jürgen