Maria Catharina Henriette Schmidt - in und um Malente

Hallo und guten Morgen,
ich komme einfach nicht weiter.
Gesucht wird eine Maria Catharina Henriette Schmidt, sie heiratete zwischen 1860 und 1861 den Johann Hinrich Friedrich Prehn, genannt Harm (vorehelich geboren am 12.01.1832 in Kükelühn).
Aus einem Ancestry Stammbaum gibt es den Hinweis auf ihre Geburt um 1834 in Benz, sowie die Namen der Eltern Hinrich Anton Schmidt und Maria Catharina Sternberg.
Auf Nachfrage beim Archiv in Segeberg wurde mir mitgeteilt das es weder die * noch die oo der Eltern im Kirchspiel Kirchnüchel zu finden sind. Über freundliche Helfer wurde aber auch im Kirchspiel Malente (über Archion) keine * oder oo zu finden.
Auch im Volkszählungsregister (AKVZ & AGGSH), kann ich nichts relevantes finden (vielleicht bin ich da aber zu blöd.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tip wie ich weiter vorgehen soll?
Viele Grüße Torsten (Bornheim)

Hi Torsten,

ich finde bei AkVZ.de einen 1832 geborenen Johann Hinrich Harm im Dorf Kükelühn, Kirchspiel Hansühn. als Enkel von Hans Friedrich Prehn (*1780), dessen Tochter Margarethe Christina Prehn (*1822) und die Ehefrau von Hans Friedrich Margaretha Catharina Harm (*1782). Sie sind auf Gut Testorf in der VZ von 1835 zu finden.

Ich habe nur das Geburtsjahr 1832 und Harm eingegeben, dann hatte ich das.

Spiel doch mal mit dem Ort Testorf(f) rum und gib mal die die verschiedenen Namen ein. Ganz ohne Jahreszahlen. Ich spiel damit immer rum. Mal geb ich bei VZ die Jahreszahl und den Nachnamen ein, mal ganz ohne VZ Jahrgang.

Ich hoffe, du meinst nicht den Ort Benz (Usedom), denn das wäre bei der AKVZ nicht vorhanden, soweit ich weiß.

LG Inga

Ich hab so auf Anhieb nichts gefunden.

Hallo Thorsten,
Du schreibst, das die Geburt ev. in Benz zu finden ist. Bei FamilySearch gibt es iene Anna Maria Catharina Sternberg, geb. 1815 in Benzin bei Lübz. Nach Meyers Gazetteer gibt es in Meckpom den Ort Lübz, außerdem sind noch 2 Benz in Meckpom zu finden. Dein Hinweis mit Benz könnte sich auf Benzin bei Lübz beziehen. Die Kirchenbücher Lübz sind bei Archion einzusehen. Ist ein Versuch wert.
Gruß vom Donn Heinrich

Vielen Dank Inga,
ich spiele nochmal was rum, allerdings habe ich so ziemlich alle Kombinationen schon durch.

Vielen Dank Heinrich,
sehr gute Idee, ist zwar etwas weg, aber wer weiß, ich stöber mal in Archion.

VG Torsten

Hallo und guten Morgen,
hier mal ein kleines Update meiner Forschungen:
Die oo von Johann Hinrich Friedrich Harm & Maria Catharina Henriette Schmidt war am 11.11.1860 in Hansühn. Dort wird er als Sohn des Johann Hinrich Harm und der Christina Margaretha Christina Prehn und 28 Jahre beschrieben.
Seine Frau als Tochter des weil. Heinrich Anton Schmidt in Benz und der weil. Maria Catharina Sternberg in Nüchel 25,5 Jahre beschrieben.
Als Randbemerkung steht im Traueintrag Testorf.
Ihre Taufe habe ich in Kirchnüchel am 25.05.1835 gefunden als uneheliche Tochter.
Und dann hängt es, ich finde keine spätere Trauung in und rund um Kirchnüchel. Auch keinen Sterbeeintrag eines Heinrich Anton in Kirchnüchel.
Vielleicht müsste ich weiter Richtung Oldenburg oder Schönwalde suchen?

Die Eltern und Großeltern Harm habe ich.

Ich möchte Euch gerne die Lösung des Rätsels nicht vorenthalten.
Hinrich Anton Schmidt starb bereits am 5.6.1835 in Benz, also nur
einen Monat nach der Entbindung seiner Tochter.
Die Mutter von Maria Catharina Henriette Schmidt heiratete dann am 25.11.1838
in Eutin den Johann August Friedrich Bökenhauer. Sie starb am 16.6.1848 in Fissau.
Wenn jemand weitere Daten möchte, gerne anfragen.