Marggrabowa / Treuburg - Stadtplan / Adressbuch vor 1925

Hallo,
wer kann mir helfen: Ich suche Informationen aus einem alten Stadtplan bzw.
Adressbuch von Marggrabowa vor (!!) 1925. Wer kann mir sagen, wo man diese
findet: Ich suche "Schloßstraße" bzw. "Belusa".
Vielen Dank im Voraus.
Uwe

Hallo Uwe,

Ein Stadtplan von Marggrabowa (sp�ter Treuburg) befindet sich in: Barran, Fritz R. 'St�dte-Atlas Ostpreu�en'. Leer: Rautenberg, 1988, S. 173.

Dort erscheint auch die Schlo�-Stra�e, deren Grundst�cksz�hlung beim Schlossplatz beginnt und bis zur Ecke M�hlenstra�e/Holl�nder-Str. fortl�uft (letztes Haus auf der �stlichen Seite, Nr. 25). Alle H�user in allen Stzra�en dieses Stadtplans sind einzeln durchnummeriert. Allerdings sind die Nummern wegen der offensichtlichen Verkleinerung des Originals schlecht ablesbar. Als besondere Geb�ude liegen an der Stra�e das Gericht und die katholische Kirche. Abbildungen d�rften sich im Internet im Bildarchiv Ostpreu�en finden lassen. Auch dort sind in aller Regel Stadtpl�ne beigegeben.

Der Plan ist zwar j�nger als 1925, d�rfte aber trotzdem hilfreich sein, da es die Schlo�-Stra�e als solche vorhanden ist.

Gru�
Rolf-Peter

Als Erg�nzung, Uwe: Das Bildarchiv Ostpreu�en zeigt unter seinen 178 Abbildungen von Marggrabowa/Treuburg, wie ich eben festgestellt habe, auch tats�chlich zwei von der Schlo�-Stra�e:

Bild Nr. 1 mit dem Titel "An der Katholischen Kirche" und
Bild Nr. 49 mit dem Titel "Zerst�rungen an der Schlo�-Stra�e" (aus dem 1. WK) und der kathol. Kirche im Hintergrund.

Gru�
Rolf-Peter