Mansfeld um 1570: Vorkommen Bechtel

Werte Zeitreisende,

1) ich suche n�here Informationen (lit. Fundstellen usw.) zu einer um 1570 in Mansfeld (oder Umgebung) vermuteten Familie Bechtel.

Bekannt ist bislang nur, da� um 1569 ein Barthel Bechtel zu Mansfeld mit einer geborenen Luther (diese in den g�ngigen Luther-Genealogien bislang nicht erw�hnt) verheiratet war..

Eine Familie Bechtel scheint in Hettstedt-Gro��rner noch bis in die Neuzeit ans�ssig gewesen zu sein (vgl. Google: Bechtel Mansfeld)

2) Merkw�rdigerweise kann ich die Internetversion von M�ck, Schieferbergbau Bd 2

http://www.bookprep.com/read/uc1.b4500995#sPage=0_mode=1

zwar aufrufen, aber nicht mehr laden oder den Text einsehen. Kann jemand die generelle Nichterreichbarkeit dieses Textes best�tigen oder mir Hinweise geben, auf welchem technischen Wege dieser Text erreichbar ist?

F�r hilfreiche Hinweise dankt wie immer schon einmal im voraus

J�rgen Wagner

Hallo,

schon mal hier geguckt:
https://www.google.com/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=Bechtel+Mansfeld&tbs=,bk
v:f&num=100&gws_rd=ssl

Downloadstörung auch bei mir.

Viele Grüße
Dietger

Werte Zeitreisende,

allen, die mich bei Versuchen, auf diesen wichtigen Text Zugriff zu bekommen, unterst�tzt haben, sei herzlicher Dank gesagt. Ich habe inzwischen versucht, die University of California �ber den daf�r vorgesehen Button von der Nichtlesbarkeit dieses Werkes zu unterrichten und um Reparatur gebeten. Hoffen wir, da� es hilft.

Es w�rde mich aber interessieren, ob der Zugriff auf den Text nur in Deutschland nicht funktioniert oder ob es ein weltweites Problem ist. Vielleicht berichtet ein ausl�ndischer Mitleser �ber seine Erfahrungen mit dem unten wiederholten Link.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner
-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Nicht auf Englisch entweder.

Aus New York,

Bobbi

Hallo Herr Wagner,

unter Nutzung eines sog. Free Proxy Servers können Sie auf diese Bücher von Mück bei

www.hathitrust.com

zugreifen.

Wer das Namensregister des Bandes 2 haben möchte, kann ich übrigens gerne bei mir melden. Ich schicke es dann direkt zu.

Das Problem mit dem von Ihnen genannten Link

Mück, Walter: Der Mansfelder Kupferschieferbergbau in seiner rechtsgeschichtlichen Entwicklung

http://www.bookprep.com/book/uc1.b4500995

besteht generell und ist NICHT auf Deutschland beschränkt.

Möge es nützen.

Mit freundlichen Grüssen,
Vera Nagel

Liebe Heike,
bis auf ein Foto kann man alle lesen. Andreas Randow kenne ich aus dem Milit�rkirchenbuch, er stammt aus der Altmark. Den Peter habe ich in St.Georgen auch gefunden !
Super der Tod meiner Luise Glaser geb. 1791... es ist die richtige!! In einer v�llig anderen Kirche. Ich denke, dass sie bei ihrer Tochter gewohnt hat.
Muss nur noch den Tod des Vaters finden.
Jetzt muss ich alle Ehen ausdrucken und sortieren.
Der Sohn Randow oo Kr�ger, er hei�t auch Carl Ludwig Randow ist als Porzellanmaler nach Neubrandenburg gegangen und als Mallehrer wieder nach Neuruppin gegangen, Den habe ich komplett verfolgt.
Randow oo Landsberg stammt von Joachim Randow oo Hanschen ab. Er war 1700 Postkutscher f�r dasd Posthaus f�r die k�ngliche Post.
Vielen Dank, wenn ich nach Berlin komme, m�ssen wir mal sch�n weggehen!!
Die n�chste Suche muss ich dann wieder selbst machen
Hoffentlich war nicht zu schlimm!?
Birgit

Ich schaue auch immer nach B�ther und Kersten! Ein Ehe L�hder um 1770 habe ich in Sankt Georgen gesehen, muss sie wiederfinden!

-----Urspr�ngliche Nachricht-----