Mann in Uniform 1916

Liebe Listenteilnehmer,
kann jemand helfen herauszufinden, um welche Uniform es sich auf dem Foto eines Deutschen (aus dem heutigen Land Brandenburg) von 1916 handeln k�nnte, das ich auf Anforderung bilateral zusenden kann? Ich wurde diesbez�glich von einem Familienforscher aus �bersee um Rat und Hilfe gebeten.
Der abgebildete Mann auf dem Foto soll beruflich auf dem Telegraphenamt besch�ftigt gewesen sein. Da die Uniform keine Schulterst�cke hat, kann es auch eine zivile Dienstuniform sein? Auf dem Stehkragenspiegel sind je zwei gekreuzte Pfeile ersichtlich, an der M�tze ist vorn ein runder Knopf wahrscheinlich schwarz-wei�-rote Ringe und dar�ber am oberen M�tzenrand ein Zeichen, sieht aus wie zwei Pfeilspitzen nach links und rechts zeigend und in der Mitte ein Buchstabe, den ich als L oder F deuten w�rde.
Der Uniformmantel hat nur am Oberk�rper zwei weit auseinander liegende Knopfreihen (aus Metall), aber keinen G�rtel. und wurde ganz weit rechts gekn�pft. Der Mann tr�gt keine Stiefel, sondern Schuhe.
Ich w�rde mich freuen, wenn mir jemand helfen k�nnte, das R�tsel um die Uniform zu l�sen. Vielleicht kann auch jemand meine Frage an die Milit�r-Liste weiterleiten.

Mit freundlichen Gr��en
Werner (Walter)

Hallo Werner,
wende Dich doch mit deiner Frage mal an das Knopfmuseum in L�denscheid
http://www.luedenscheid.de/luedenscheid_erleben/bildung_und_kultur/museen/sp_auto_717.php

Eventuell wurde der Knopf in L�denscheid hergestellt und kann dann in der Ausstellung des Museums bewundert werden.

Mit besten Gr��en
Michael (Flick)

werner_walter schrieb:

Hallo Michael Flick,

der "Knopf" ist sicherlich die Landeskokarde und hat nichts mit
herkömmlichen Knöpfen zu tun!!
Ich gehe davon aus das es um eine Dienstmütze handelt.
Daher würde ich mir gerne das Bild nach Möglichkeit einmal näher betrachten.

Beste Grüße
Uwe H. Färber

"Michael Flick" <Michael_Flick@gmx.de> schrieb: