MANEGOLD in Berßel bei Halberstadt

Liebe Forscherfreunde,

auf der Suche wo den nun der Vorfahr meiner Frau - Ernst Heinrich Christian MANEGOLD - herkam, fand ich folgende Hinweise:

Der Vorfahr ist etwa 1772 geboren und lebte später in Plötzin bei Werder (Havel) und war dort Schmiedemeister. 1796 heirate er dort auch. Leider ohne Hinweiß auf seinen Vater und seine Herkunft.

1793 heiratet ein Schmiedemeister MANEGOLD in Pabstorf. Sein Vater Victor MANEGOLD - ebenfalls Schmied -lebtein Berßel. Nachname und Beruf stimmen also überein. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Forscht jemand zufällig in Berßel? Die nächste Tour in das Kirchenarchiv nach Magdeburg ist noch eine Weile hin, vielleicht hat ja einer von euch auch den Namen MANEGOLD in der AL.

Moin Uwe,
nur als Hinweis: eine Schmiedfamilie Manegold gibt es im 17. Und 18.
Jahrhundert auch im raum Holzminden/Weser.
Gruß
Wilhelm (Thiele)

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe gerade auch deine Anfrage von 2008 in der Hannover-L gefunden.

> ich suche die Ehefrau und die Vorfahren des Blankschmiedemeisters Johann
> Friedrich Manegold (get.30.07.1702, Holzminden; begr. 18.12.1746, Forst).

Geht es um Forst in der Lausitz und sind die die Nachfahren bekannt?

Viele Grüße aus Schmergow

Uwe (Viol)

Moin Uwe,
nein, es geht um das Amt Forst, wenige Kilometer nördlich von Holzminden.
Einige Nachfahren (Seitenlinie von mir) sind bekannt.
Gruß
Wilhelm (Thiele)