Mallendorf

Hallo Listies!

Mich w�rde interessieren, wo die Kirchenb�cher der evangelischen Kirche von Mallendorf bei Eckartsberga sind. Ich wollte die Adresse auf http://www.kirchenprovinz.de/ nach schauen, aber irgendwie ist das nicht m�glich. Wenn ich die Seite im cache aufmache ( ich surfe mit firefox) sehe ich einige Ortschaften und wenn ich mich weiter klicke, kommt Fehler 404....
Entschuldigt diese Ausf�hrlichkeit, aber vielleicht geht es anderen auch so.
Sch�n w�re eine positive Auskunft.

Sch�nen Nachmittag noch.

Viele Gr�sse

Katrin (J�hr)

Hallo Katrin,

meines Wissens sind diese B�cher in Eckartsberga. Von dort Auskunft zu bekommen ist aber sehr schwierig. Seit einiger Zeit ist aber ein neuer Pastor in Eckartsberga. Vielleicht klappt es jetzt besser. Welche Namen und in welcher Zeit suchst Du dort ?

Viele Gr��e

Dieter Sorgler

jo_62rkat-6 schrieb:

Hallo,

schau mal unter folgender Adresse. Hier sind die Kirchenbücher von Mallendorf als Film einsehbar:

Im Übrigen hieß Mallendorf früher Altendorf. Dies kam von der Altenburg, die südlich vom Ort lag und im Gegensatz zur "Neuen Burg"- der landgräflichen Eckartsburg schon vorher existierte.

Gruß
Andrei

http://de.geocities.com/saalathen/dornburg.htm

Zuerst mal vielen Dank an alle f�r die Hinweise zu Mallendorf.

Hallo Dieter!

Ich habe bis jetzt nur einen Namen in Mallendorf. Das w�re BORNSCHEIN um 1772, eventuell etwas fr�her. In Naumburg hatte ich eine Trauung am 14.04.1772 von Johann Friedrich BORNSCHEIN, Sohn des Johann Georg BORNSCHEIN, gewesener Einwohner in Mallendorf bei Eckartsberga und Johanna Dorothea Volck.

Sch�nen Abend und viele Gr�sse

Katrin (J�hr)

Dieter Sorgler schrieb:

Hallo Katrin,
Bornschein ist ein Familienname, welcher sehr oft in und um Eckartsberga auftaucht. Ich habe in nur zwei Kirchenbüchern (Braunsroda und Niederholzhausen), zwischen 1650 und 1790 über 50 davon herausgeschrieben. Dazu kommen noch die Birnscheins und die Bernscheins. Ich habe auch einen Johann Friedrich, welcher 1729 zur Welt kam und als Vater einen Christoph hatte. Ein anderer Johann Friedrich heiratete 1782 eine Anna Maria geb.Herfurt im Zimmern, Er war der Sohn eines Johann Adam. Weitere Bornscheins in der ganzen Gegend !!!
Das Beste ist, dass Du nach Eckarthsberga fährst.
Ich bin morgen (als Rentner) geschäftlich in Paris und erst am Samstag wieder zu Hause.
Grüße Rolf.

"jo_62rkat-6" <jo_62rkat-6@bluewin.ch> schrieb:

Hallo Kathrin, hallo Rolf,

ich kann noch folgende BORNSCHEIN aus der Gegend (06642 Reinsdorf/Unstrut im nördlichen Burgenlandkreis) beisteuern:

KB Reinsdorf
Trauungen 1850
S. 1 Nr. 3
14.4.

Jggsell Christian Friedrich WERNER, des verst. Christian WERNER aus Kleinzingst und der Johanne Christiane Sophie geb. BORNSCHEIN
außerehel. Sohn, Steinhauer und künftiger Nachbar und Einwohner allhier, 31 Jahre 1 Monat alt
Jgfr. Eva Marie FRITZSCHE, des verstorb. Nachbarn und Einwohners Johann Karl FRITZSCHE aus Steigra und dessen Ehefrau Marie
Catharine geb. RÜHLMANN ehel. Tochter, 29 Jahre 1 Monat alt

Zingst liegt gegenüber von Nebra an der Unstrut, und wie Reinsdorf etwa 25 km nördlich von Eckartsberga und Mallendorf

Viele Grüße,

Jürgen