Mal wieder ich

Hallo verehrte Mitsucher, ich bin schon fast verzweifelt. Ich suche nach den Vorfahren meines Opas. Karl Wilhelm Gustav Jentsch, Zimmermann, geboren am 22.02.1874 vermutlich in Schweidnitz, bzw. Kroischwitz bei Schweidnitz und ich vermute weiterhin, dass er evangelisch war. Ich weiß gar nichts über seine Eltern, oder ob er noch Geschwister hatte. So komme ich einfach nicht weiter. Wer kann mir helfen oder Tipps geben.
Er heiratete am 04.03.1905 in Schweidnitz, Anna,Maria Reimann. Sie lebten in der Nonnenstraße 5. Mein Opa ist 1918 in Russland verstorben. Das ist alles was ich weiß. Gibt es eventuell noch Handwerksrollen, wo ich auf seine Eltern stoßen könnte?

Mit freundlichem Gruß
Rainer G. Jentsch

Hallo Rainer Jentsch:

Ich suche nach den Vorfahren meines Opas. Karl Wilhelm Gustav Jentsch, Zimmermann, geboren am 22.02.1874 vermutlich in Schweidnitz,
bzw. Kroischwitz bei Schweidnitz und ich vermute weiterhin, dass er evangelisch war. Ich wei� gar nichts �ber seine Eltern, oder
ob er noch Geschwister hatte. Wer kann mir helfen oder Tipps geben.
Er heiratete am 04.03.1905 in Schweidnitz, Anna,Maria Reimann. Sie lebten in der Nonnenstra�e 5.
Mein Opa ist 1918 in Russland verstorben. Das ist alles was ich wei�. Gibt es eventuell noch Handwerksrollen, wo ich auf seine
Eltern sto�en k�nnte?

Im Staatsarchiv Breslau liegt die standesamtliche Heiratsurkunde,
vgl.
  kirchenbuecher

Diese w�rde ich mir besorgen, weil darin vermutlich seine Herkunft
und Eltern ersichtlich sind. Wie man die Urkunde beschafft, steht auf:

urkundenbestellung.html

Mit freundlichem Gru�
Claus Christoph

Hallo Rainer,

bevor ich antworte, eine GROßE BITTE: Die Betreffzeile sollte zum
Informationsbedarf genutzt werden und nicht "Mal wieder ich".

Nun zur Antwort: Deine Aussichten sind gar nicht so schlecht. Hast du schon
mal bei den Mormonen nachgeschaut ? Dort gibt es Verfilmungen für den von
dir genannten Zeitraum 1874 bis 1888 oder aber im Staatsarchiv Breslau bis
1906. Hinweise kannst du u.a. auf der Webseite finden:

Einen Gruß aus Berlin,
     - Juergen (Spoida)