Mainz

Hallo,
Ich habe eine Frage uber eine Evangelische Pfarrei in Mainz in den Jahren 1580. Auf einen Heiratsact von 1608, Christoph HECK, Kunstwerker, kommt aus Mainz. Die Heirat ist evangelisch aber nach die bissherige Recherchen die ich gemacht habe scheint in Mainz in diese Zeit keine Evangeleische Pffarrei in Mainz existieren.

Da meine Frage gab es eine Evangelische Pfarrei in Mainz in den Jahren 1600?

Grus aus dem Elsass!
Michèle Boellinger

Hallo Michele,

Ich habe eine Frage uber eine Evangelische Pfarrei in Mainz in den Jahren 1580. Auf einen Heiratsact von 1608, Christoph HECK, Kunstwerker, kommt aus Mainz. Die Heirat ist evangelisch aber nach die bissherige Recherchen die ich gemacht habe scheint in Mainz in diese Zeit keine Evangeleische Pffarrei in Mainz existieren.

Da meine Frage gab es eine Evangelische Pfarrei in Mainz in den Jahren 1600?

Meines Wissens nach gibt es in Mainz mehrere innerst�dtische Pfarreien, aber alle katholisch. Mit anderen Worten, es scheint schon immer ein strikt katholisches Pflaster gewesen zu sein. Ob es tats�chlich dort auch eine evangelische Pfarrei gab, will ich zwar nicht absolut ausschlie�en, es w�rde mich aber sehr wundern. Die innerst�dtischen kath. Pfarreien mit den am weitesten zur�ckreichenden Kirchenb�chern sind:

Mainz Dom St. Martin (KB ab 1582 ff.)
Mainz St. Emmeran (KB ab 1585 ff.)

Um auf Nummer Sicher zu gehen, k�nntest Du Dich aber noch beim Stadtarchiv Mainz erkundigen. Die Adresse desselben k�nntest Du mit der Internet-Suchmaschine "Google" leicht finden.

Mit freundlichen Forschergr��en
Alexander Pfeil