Mails mit infizierten Dateien

Hallo,
zur Zeit bekomme ich regelmäßig Mails von meinem Internet Provider, in denen er mir mitteilt, dass virenbehaftete Mails gelöscht wurden. Aus einer beigefügten Kurzinformation zu der jeweiligen Mail geht hervor, dass diese an meine E-Mail-Adresse adressiert ist, die ich ausschließlich in den genealogischen Mailing-Listen verwende.

Bei keiner meiner anderen E-Mail-Adressen ist bisher ähnliches passiert. Es entsteht der Eindruck, dass unsere Mail-Adressen eingesammelt und für illegale Zwecke missbraucht werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dies ist nicht das Thema dieser Liste, aber vielleicht doch nicht ganz unwichtig!

Gruß
Hartwig Lingott

Guten Tag,

ich habe auch schon 2 solche Mails bekommen.

mfg Karin

-------Originalmeldung-------

Hallo,
"zwei" ist gut, heute hat mein Norton bei jeder 2. mail geblockt,
haupts�chlich "sober", und das bei a l l e n Listen, sogar bei den
privaten mails. Ist z.Zt. nervig. hoffe, der l�uft sich mal tot.
Mfg
Regina

Hartwig Lingott schrieb:

Es entsteht der Eindruck, dass unsere Mail-Adressen eingesammelt und f�r illegale Zwecke missbraucht werden. Hat jemand �hnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Hartwig,
leider sind die E-Mail-Adressen der Listenmitlieder nicht wirklich listenintern. Wenn man in Google einen Familiennamen in Verbindung mit dem Suchwort "Schlesien" eingibt, erh�lt man h�ufig Eintr�ge aus der Niederschlesienliste. Die sind dann offiziell zwar nur nach Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts zug�nglich, doch erh�lt man den Eintrag auch �ber den Google-Cache (Zwischenspeicher). Mit anderen Worten: die E-Mail-Adressen der Mitglieder von Mailinglisten sind �ffentlich, k�nnen also ohne weiteres von Viren abgegrast werden.

Vorschlag an die Listenbetreuer und -programmierer:
Man k�nnte so verfahren wie in den Listen von Rootsweb.com und die E-Mail-Adresseintr�ge nur grafisch (nicht als Zeichenkette kopierbar) oder mit dem "_at_" anstelle des @ darstellen.

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm

Moin Guenther Boehm,

zur Mail vom Mon, 09 May 2005 18:04:45 +0200:

Man k�nnte so verfahren wie in den Listen von Rootsweb.com und die
E-Mail-Adresseintr�ge nur grafisch (nicht als Zeichenkette kopierbar)
oder mit dem "_at_" anstelle des @ darstellen.

Erstens geschieht dies bereits, die Adressen werden im Archiv der Liste mit
(a) dargestellt, und zweitens sammeln Viren die Adressen kaum von
Webseiten, sondern aus Adre�b�chern und Mails auf befallenen Rechnern.

Gru�
Gerd (Schmerse)