Mailingliste - Discourse

Liebe Liste,

ich finde es sehr schade, dass so viele unserer Listenmitglieder den Wechsel
zu Discourse nicht mitmachen möchten. In der Welt der Computer sind
unsere Mailinglisten wirklich Steinzeit; das macht sie z.B. wesentlich angreifbarer
von außen ...
siehe auch: Warum Mailinglisten "kaputt" sind • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ich möchte hier aus einer Mail eines der Moderatoren aus der Hannoverliste zitieren
(ohne " .. ", weil ich doch viel verändert habe) und doch noch möglichst viele unserer
Mitglieder dazu bewegen zu wechseln.

Wir sind bei der Ahnenforschung doch auch hartnäckig und geben nicht gleich auf,
wenn wir z.B. einen Kirchenbucheintrag nicht gleich entziffern können. Discourse ist
kein Teufelswerk ! Einfach ausprobieren - vielleicht könnt ihr euch ja auch von euren
Kindern, Nichten oder Neffen, Freunden und Bekannten helfen lassen.

Jetzt aber konkret:

Alle Nachrichten in der Westfalen-Kategorie (früher Westfalenliste) können ohne Anmeldung
auf der Discourse-Plattform unter dem folgenden Link gelesen werden:
<https://discourse.genealogy.net/c/westfalen-l/&gt;

Wenn man die Nachrichten als einzelne E-Mails erhalten möchte, muss man sich bei der Plattform
anmelden und einige Einstellungen im Profil anpassen (Hier ruhig mit Versuch und Irrtum arbeiten !)

Die Anmeldung also einfach ausprobieren !!! Also registrieren ... über Passwort vergessen (weil man
meistens schon anderweitig angemeldet war - z.B. bei GedBas) neues Passwort beantragen. Das
bekommt man dann und es kann losgehen (dieses neue Passwort merken).

Bei Einstellungen kann man sich seine Mailinglisten (sie heißen jetzt Kategorien) auswählen und
man bekommt dann wie gewohnt die Mails. (Oben rechts Buchstaben anklicken und dann das
"Spielepüppchen" - soll eine Person sein - jetzt erscheinen die Einstellungen u.a. (bei mir an der
5. Stelle); ein Punkt ist dann (wenn man Einstellungen angeklickt hat) Benachrichtungen (darunter
steht dann Kategorien) ... bei den Kategorien kann man dann seine Mailinglisten auswählen;
Speichern anschließend nicht vergessen (blaues Feld unten)

Um Nachrichten an die Kategorie zu senden, nutzt man die folgende E-Mail-Adresse (wie bisher):
<Westfalen-L@genealogy.net> Ob die E-Mail-Adresse vorab von der Plattform verifiziert werden muss,
kann ich leider nicht sagen, bitte einfach ausprobieren. Hier wirklich probieren - es kann doch nichts
passieren. ... Verifizieren ist hier wichtig, um zu verhindern, dass Spams (also Müll) verschickt
werden.

Einige häufig gestellte Fragen zur Discourse-Plattform und zur Anpassung der Einstellungen für einen
Empfang von E-Mails sind auf der folgenden Seite beantwortet.
<http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)&gt;

Bitte einfach versuchen !!! Man kann doch nichts kaputt machen ...

Nur Mut !

Liebe Grüße

Herbert (Henkel)

Ich bin zwar gerade erst 70, aber auch nicht mehr Mitte 50 (gut, auch nicht älter als 70 :wink:)

1 „Gefällt mir“