Hallo Heinz, Hallo Manfred,
ich m�chte mich kurz in Eure Mails zwischen schalten. W�re es eventuell
m�glich mich an Euren Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Wie Ihr wisst forsche
ich in der selben Gegend nach fast den selben Namen wie Ihr. Da w�ren kurz zur
Erinnerung: Schwab, Roth, Kiefer, R�ppel, Dengler und Platz.
Das w�re sehr nett von Euch. Selbstverst�ndlich komme ich f�r Unkosten auf.
Viele Gr��e Sabine M�ller
Hallo Sabine,
wir haben schon zwei mal miteinander korrespontiert, doch jedesmal blieb die Sache irgendwie h�ngen.
Woran liegt es?
Bei Deiner letzten Anfrage in die Liste, die Du zu dem Matthias Platz * 24.11.1689, als Ehefrau diese R�ppel erw�hntest,
habe ich Dir folgendes geantwortet.
Diese R�ppel hat zwar einen Matthias Platz geheiratet, jedoch nicht jenen mit vorgenanntem Datum.
Beide Personen mit den gleichen Vor- und Familiennamen, geh�ren zwei unterschiedlichen Linien an.
Der oben genannte ist Matthias der II. ist 5 Jahre �lter als Matthias der III. der die R�ppel in zweite Ehe heiratete.
Dei Familienname R�ppel ist nur ein einziges mal im KB St. Martin eingetragen, und zwar mit der Geburt von jener
Katharina Franzisca, die sp�ter Matthias III. heiratete. Ich denke, die R�ppel hatten in St. Martin freundschartliche bzw.
der Vater ein kurzfristiges Arbeitverh�ltnis, dort jene Katharina Franzisca am 01.05.1714 in St. Martin geboren wurde.
Den Familennamen der Mutter gibt es ebenfalls nicht im Ort. Ich konnte herausfinden, da� die R�ppel aus Neuhausen waren.
Was die Platz betrifft, mu�t Du schon konkreter werden, nur so k�nnen wir richtig zuordnen. Die Platzlinen sind sehr kontrovers.
Erschwerend kommt noch hinzu, da� Teile der KB verloren gegangen bzw. vernichtet worden sind.
Den Platz-Stamm habe ich aus dem grund so intensiv erforsch, weil die Mutter meines Vater eine geborene Platz war.
Franzisca Platz * 02.06.1861 in Maikammer. Mein Vater * 16.11.1896 in Neustadt.
Im welchen Verh�ltnis steht Matthias II. und die R�ppel zu Deinen Altvorderen.
Zu den Familiennamen Dengler, Schwab, Roth und Kiefer m��test Du ebenso konkreter werden, diese Familiennamen gibt
es sehr h�ufig. Zu was soll ich wen suchen?
Gru�
Manfred
antworte bitte direkt:
manfred@hayna.net