Maikammer und St.Martin

Hallo Heinz, Hallo Manfred,

ich möchte mich kurz in Eure Mails zwischen schalten. Wäre es eventuell
möglich mich an Euren Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Wie Ihr wisst forsche
ich in der selben Gegend nach fast den selben Namen wie Ihr. Da wären kurz zur
Erinnerung: Schwab, Roth, Kiefer, Rüppel, Dengler und Platz.
Das wäre sehr nett von Euch. Selbstverständlich komme ich für Unkosten auf.
Viele Grüße Sabine Möller

Hallo Heinz, Hallo Manfred,

ich m�chte mich kurz in Eure Mails zwischen schalten. W�re es eventuell
m�glich mich an Euren Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Wie Ihr wisst forsche
ich in der selben Gegend nach fast den selben Namen wie Ihr. Da w�ren kurz zur
Erinnerung: Schwab, Roth, Kiefer, R�ppel, Dengler und Platz.
Das w�re sehr nett von Euch. Selbstverst�ndlich komme ich f�r Unkosten auf.
Viele Gr��e Sabine M�ller

Hallo Sabine,

wir haben schon zwei mal miteinander korrespontiert, doch jedesmal blieb die Sache irgendwie h�ngen.
Woran liegt es?

Bei Deiner letzten Anfrage in die Liste, die Du zu dem Matthias Platz * 24.11.1689, als Ehefrau diese R�ppel erw�hntest,
habe ich Dir folgendes geantwortet.

Diese R�ppel hat zwar einen Matthias Platz geheiratet, jedoch nicht jenen mit vorgenanntem Datum.
Beide Personen mit den gleichen Vor- und Familiennamen, geh�ren zwei unterschiedlichen Linien an.
Der oben genannte ist Matthias der II. ist 5 Jahre �lter als Matthias der III. der die R�ppel in zweite Ehe heiratete.

Dei Familienname R�ppel ist nur ein einziges mal im KB St. Martin eingetragen, und zwar mit der Geburt von jener
Katharina Franzisca, die sp�ter Matthias III. heiratete. Ich denke, die R�ppel hatten in St. Martin freundschartliche bzw.
der Vater ein kurzfristiges Arbeitverh�ltnis, dort jene Katharina Franzisca am 01.05.1714 in St. Martin geboren wurde.
Den Familennamen der Mutter gibt es ebenfalls nicht im Ort. Ich konnte herausfinden, da� die R�ppel aus Neuhausen waren.

Was die Platz betrifft, mu�t Du schon konkreter werden, nur so k�nnen wir richtig zuordnen. Die Platzlinen sind sehr kontrovers.
Erschwerend kommt noch hinzu, da� Teile der KB verloren gegangen bzw. vernichtet worden sind.

Den Platz-Stamm habe ich aus dem grund so intensiv erforsch, weil die Mutter meines Vater eine geborene Platz war.
Franzisca Platz * 02.06.1861 in Maikammer. Mein Vater * 16.11.1896 in Neustadt.

Im welchen Verh�ltnis steht Matthias II. und die R�ppel zu Deinen Altvorderen.

Zu den Familiennamen Dengler, Schwab, Roth und Kiefer m��test Du ebenso konkreter werden, diese Familiennamen gibt
es sehr h�ufig. Zu was soll ich wen suchen?

Gru�
Manfred

antworte bitte direkt:
manfred@hayna.net