Liebe Listenteilnehmer
Im KB 1813 vom Aulowönen ist unter der Nummer 80 die Taufe meiner Vorfahrin Magdalene Schweinberger verzeichnet.
Geb. 4.7.1813
Taufe: 7.7.1813
Eltern: Simon Schweinberger und Magdalene Feuchtenbeitner.
Mein Problem ist, dass in der Sterbeurkunde 94 vom 19.8.1890 des StA Aulowönen der Tod einer Helene Leidereiter geb Schweinberger beurkundet wird. Die unterschiedlichen Vornamen erklären sich möglicherweise dadurch, dass sie Lene genannt wurde und der Standesbeamte daraus Helene machte und der Anzeigende es nicht besser wusste. Die Vornamen der Eltern der Verstorbenen sind dem Anzeigenden nicht bekannt.
Laut Urkunde ist sie 76 Jahre 1 Monat und 27 Tage alt, als sie stirbt. Daraus errechnet sich ein Geburtstag am 24.6.1814, also ein Jahr später als das im KB. Im KB Von Aulowönen ist für das Jahr 1814 allerdings keine Taufe eines weiteren Schweinbergerkindes registriert.
Mir fällt als Erklärung nur ein, dass der Anzeigende das Geburtsdatum ebenfalls nicht genau wusste. Leider sind die KB unvollständig und ausgerechnet die Zeit ihrer Eheschließung, möglicherweise weiterhelfen könnte, fehlt. Das erste Kind wird 1835 geboren, die Heirat sollte also 1833 oder 1834 erfolgt sein.
Kann ich trotz der Diskrepanz davon ausgehen, dass die 1813 geborene Magdalene Schweinberger und die 1890 Verstorbene identisch sind.
Würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.
Vielen Dank
Arne