Moin Heinz,
in der Online-Datenbank der niedersächsischen Archive (http://aidaonline.niedersachsen.de) habe ich folgenden Eintrag zu einer ausgewanderten Familie gefunden:
1. (Auswanderer) Maeves, Caspar Heinrich aus Bierbergen
3. (Beruf) Tischler
5. (Mitreisende Familie)
Maeves, Sophie Julie, geb. Grabbe;
Maeves, Carl Heinrich
7. (Auswanderungsziel) Amerika
8. (Auswanderungsjahr) nach 1838
Archivnr.: Hann. 74 Peine Nr. 189
Das wars.
Ich war mir nicht sicher, ob Du diese Information hattest.
Gruß aus dem Norden
Matthias Steinke
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Di., 31. Mai. 2011, 8:00
Thema: Hannover-L Nachrichtensammlung, Band 80, Eintrag 26
Um E-Mails an die Liste Hannover-L zu schicken, nutzen Sie bitte dieAdresse hannover-l@genealogy.netUm sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/hannover-loder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' inSubject/Betreff oder im Text an hannover-l-request@genealogy.netSie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse hannover-l-owner@genealogy.neterreichenWenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einensinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Hannover-Ldigest..."Meldungen des Tages: 1. Re: Joseph McGarry in Troy, New York (Keith Nuttle) (AJHattorf@aol.com) 2. Suche Mävers Bierbergen (Heinz E. Hennige)-----------------------------------------------------------------
-----Message: 1Date: Mon, 30 May 2011 06:17:51 -0400 (EDT)From: AJHattorf@aol.comSubject: Re: [HN] Joseph McGarry in Troy, New York (Keith Nuttle)To: hannover-l@genealogy.netMessage-ID: <908a1.7acdcbb5.3b14c8cf@aol.com>Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" In einer eMail vom 30.05.2011 12:00:58 Westeuropäische Sommerzeit schreibt hannover-l-request@genealogy.net:Joseph McGarry in Troy, New YorkHi Keith, that looks very good i will crosscheck those datas with what i have found, but Joseph McGarry 6 month old looks really good. Its my mistake i should have been looking the 1860 census too, i thought it might be too late for finding Joseph but as i see here, the census taker came after the birth of Joseph. Thank you Armin------------------------------Message: 2Date: 30 May 2011 18:04 GMTFrom: "Heinz E. Hennige" <hennige.hgl@t-online.de>Subject: [HN] Suche Mävers BierbergenTo: <Hannover-L@genealogy.net>Message-ID: <1QR6pN-209a400@fwd03.t-online.de>Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1"Liebe Listenmitglieder, Ich hatte mich Ihrer Liste angeschlossen in der Hoffnung etwas über dieHerkunft meiner Urgroßtante Elizabeth Mefers Stengel, geb. 25. 3. 1844 im Kgr. Hannover (vermutlichBierbergen s. u.) gest. 13. 6. 1902 in Louisville, Kentucky, U.S.A. herauszufinden. Die Sache war nicht ebeneinfach aber es hat sich doch eine wahrscheinliche Lösung ergeben. Dies soll keinesfalls ein Abschied sein! Vielmehr die Anfrage ob mir beim jetzigen Kenntnisstand jemand bei derSuche nach weiteren Vorfahren der untenstehenden Familie Mävers in Bierbergen weiterhelfen kann. Auf der Suche nach Elizabeth Mefers oo 19. Nov. 1857 in Louisville Ky.mit David Stengel, gebürtig aus Stetten bei Haigerloch(70 km südlich von Stuttgart) stieß ich auf deren Schwestern mitEhemännern, und den Sachverhalt dass diese Frauen mit Eltern im census von 1850 - als Mavers - in New Orleans verzeichnetsind. Mr. Robert Behnen aus Missouri, U.S.A. hat mir dann sehr viel weitergeholfen und mir folgendes mitgeteilt Laut Passagierliste des Schiffes "Henry", das am 15. Okt. 1845 in NewOrleans eintraf, bestand die Familie aus folgenden Personen father Caspar Mevers* 37 years old, male, joiner mother Soph(ie), " 34 years old female daughter Josephine 8 years old, femaleson Heinr[ich] 7 years old maleson Wilh, Hch. 5 years old maledaughter Caroline 3 years old femaledaugther Elizabeth 1 years old, femaleDer volle Name des Vaters war Caspar Heinrich Mävers,Die Ehefrau und Mutter Julia Sophie muss zwischen dem 5. Februar 1849(Geburt eine Tochter Julie Sophie) und dem 11. Nov. 1849 gestorben sein (Heirat des Caspar Heinrich Mäversmit Dorothea Brandes). Diese Tochter Julie Sophie, wie auch die Söhne dürften ebenfalls vor dem29. Aug. 1850 (Datum U.S. census) gestorben sein. Nach der Auskunft von Bob Behnen, gehörte die Familie in New Orleans derdeutschsprachigen lutherischenSt. Pauluskirche an. Die Taufe der Julie Sophie, die Trauung Mävers -Brandes und die Konfirmation der TochterJohanna Dorothea (die in der Passagierliste als Josephine erscheint)fanden in dieser Kirche statt. Das Problem bei der Suche ergab sich daraus, dass die Töchter Dor(othe)aund Elizabeth in katholischen Kirchengeheiratet haben, dort aber keine Informationen vorliegen dass dieseFrauen zeitnah zur Hochzeit zur katholischenKirche übergetreten sind oder dass es sich um konfessionsverschiedeneEhen handelte.Die Familie stammt wie oben beschrieben aus Bierbergen GemeindeHohenhameln (zwischen Hildesheim u. Peine) das nur eine evangelische Kirche hat. katholische Kirchen gibt es in dernäheren und weiteren Umgebung. Von der Schwester Carolin habe ich derzeit zwar die information dass sieam 20. Okt. 1863 in Louisville geheiratet hat.Hier vermute ich dass es sich um einen Eintrag in den Akten desBezirksgerichtes (county court) handelt. Dort ist üblicherweise das Datum des Heiratsantrages beim Gericht, und das Datumdes Vollzuges der Heirat verzeichnet,mit Angabe der Person welche die Trauung vollzogen hat (z. B. Pfarrer)und der Zeugen. so dass sich die Kirche ermitteln lässt - So war es auch bei der älteren und jüngeren Schwester.Hier hatte ich jedoch die original- KB.-Einträge vorliegen. Mit freundlichen Grüßen aus dem "Wilden Süden" Heinz E. Hennige P.S. wurde in der ersten Hälfte des 19. Jh. in Bierbergen noch Plattgesprochen? Es wäre sicher interessant zu wissen wie der Ehemann David Stengel dermit einem ausgepägten Schwäbischaufwuchs, (bei älteren Leuten wie mir (66) hier auch heute noch dienormale Umgangssprache) und erst imMärz 1866 nach Amerika gekommen war, sich mit seiner Ehefrau unterhaltenhat, die in den U.S.A. groß geworden,aber in einer Familie mit niedersächsischen Wurzeln aufgewachsen ist.