[MacUser-L] Genealogie-Software - Mac, iPhone & iPad

Hallo zusammen,

da nutze ich mal die Gunst der Stunde und begrüße die ersten 10 Mitglieder dieser Liste :slight_smile:
Mich würde interessieren, welche Software Ihr am Mac, bzw. iPhone & iPad im Einsatz habt?

Ich arbeite damit:
Mac
  - Reunion 10 (Hauptprogramm)
  - MacStammbaum (nur für einige Auswertungen!, dann auch GEDCOM-Export aus Reunion)
  - Evernote (zur Daten, Informations-Verwaltung)

Eine interessante Website dazu ist auch: http://www.macgenealogy.org

iPhone & iPad
  - Reunion
  - MacStammbaum mobile
  - GenealogyGems Podcast
  - Mocavo
  - FamilySearch-Indexing
  - Ancestry (nur mal zum testen!)
  - MyHeritage (nur mal zum testen!)

Eine interessante Website dazu ist auch: http://www.mobilegenealogy.com

Evernote nutze ich erst seit kurzem, es gefällt mir aber so gut, dass ich es ausbauen werde und mal detailliert berichten werde, warum und was es genau kann!

Gruß Timo (Kracke)

Hallo,

auf iMac und MacBook verwende ich Familienbande und komm' damit sehr gut klar. Vor allem die Quellenverwaltung gefällt mir sehr gut.
Mobile Anwendungen (also auf dem iPhone) verwende ich nicht, sehe für mich keinen Bedarf.

Als ich auf den Mac umgestiegen bin, habe ich mal MacStammbaum getestet, konnte mich damit aber nicht anfreunden.

Gruß
Jörg (Schumann)

Moin zusammen,

auf iMac und MacBook verwende ich Familienbande und komm' damit sehr gut klar.
Als ich auf den Mac umgestiegen bin, habe ich mal MacStammbaum getestet, konnte mich damit aber nicht anfreunden.

da nutze ich mal die Gunst der Stunde und begrüße die ersten 10 Mitglieder dieser Liste :slight_smile:
Mich würde interessieren, welche Software Ihr am Mac, bzw. iPhone & iPad im Einsatz habt?

Irritierenderweise ist die Mail von Timo bei mir nicht angekommen, aber das kann daran liegen, dass ich mit meiner Bestätigung erst nach 19:53 rüberkam ...

Ich verwende MacStammbaum. Sowohl auf dem Mac als auch auf iPhone und iPad.
Nachdem ich anfangs überhaupt nicht zufrieden war, was ich ja auch in meinem ersten Test in der CG beschrieben hatte (viel zu viel Firlefanz und schlechte Bedienbarkeit) hat sich das geändert und ich kann gut damit arbeiten.

Da ich einen MacPro mit reichlich RAM hier habe, läuft auch ein Parallels Desktop und im Win7 ist noch immer ein PAF mit Companion installiert und vor allem auch ein Stammbaumdrucker.
Den PAF Companion werde ich dann abschalten, wenn der Mac Stammbaum die Möglichkeit bietet, die Berichte mit einem Generator selbst zu definieren. Das wird über kurz oder lang kommen, so jedenfalls die Aussage des Mitarbeiters bei Synium, mit dem ich drüber sprach. Den Stammbaumdrucker möchte ich niemals missen: was die grafischen Ausgaben angeht und die Kontrolle über GedCom Dateien, gibt es imho nichts Besseres.

Freundlichen Gruß
Hans-Christian Scherzer

Hallo Timo,

ich habe mich hier mit angemeldet, weil ich beruflich
"seit 2 Jahren APPLE verkaufen mu�" und ich deshalb auch
mal erfahren m�chte, warum mu� es ein APPEL sein ?

Deine Demo-Links find ich gut, aber gibt es
nichts deutsches ?

Sorry, trotz Verkauf und Schulung, kann ich mich
(seit 1985 mit Computern in Kontakt) leider nicht so
f�r APPLE entscheiden/begeistern.
Leider konnte mich auch noch kein Kunde davon �berzeugen,
das APPLE die bessere Wahl ist.

Jemand schrieb heute sogar, das er WINDOWS auf seinem MacPro
hat, um "Windows-Ahnenprogramme" zu nutzen.
Eh..., warum kauft man sich dann ein Mac ?

Ist nicht b�se gemeint, aber ich m�chte gerne mal als APPLE-Verk�ufer wissen,
warum die Leute so auf diese teuren Ger�te "abfahren".

Vielleicht lerne ich als NICHT MAC Anwender dazu.

Mit freundlichen Gr��en
Karsten Rudorf

Moin Karsten,

Jemand schrieb heute sogar, das er WINDOWS auf seinem MacPro
hat, um "Windows-Ahnenprogramme" zu nutzen.
Eh..., warum kauft man sich dann ein Mac ?

Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte gerne mal als APPLE-Verkäufer wissen,
warum die Leute so auf diese teuren Geräte "abfahren".

Ich bin vor 4 Jahren umgestiegen als Windows und Office komplett geändert wurden. Da dachte ich mir, dann kann ich auch gleich ganz anders arbeiten.

Warum Mac? Für mich ist es das einzige Betriessystem, auf dem ALLE
Betriebssysteme laufen. Ich habe eine Super komfortable native OS-X
Grafikoberfläche, ich kann (wenn ich will) auf Betriebssystemebene runter
und mit einer Unix-Shell arbeiten. Ich kann mit einer VM-Ware aber auch Linux
oder Windows laufen lassen (wenn ich u.b. auf diesen Systemen etwas
testen will/muss). Versuch mal unter Windows auch Linux und OS-X laufen zu lassen ...

Für die meisten Anwender ist aber das hier der wichtigste Grund:
- einschalten, funktioniert
- die Programme harmonieren alle super miteinander
- ich habe alles dabei was ich brauche

Und die Integration heute mit Mobilgeräten wie iPod, iPad und iPhone
ist einfach nur genial. Dazu braucht Microsoft noch viele Jahre.
Gerade von der Koppelung der Desktop und Mobilgeräte können
aber wir als Familienforscher enorm profitieren.

Und darum relativiert sich Dein "teuer" auch.
Rechne mal die Stunden, die ein Windows-User in seinen Rechner investiert, dazu.
Rechne mal die Aufwände für Basis-Software dazu.

Ich muss sagen, ich dachte früher auch wie Du, ein Mac ist teuer und wozu?
Aber ein guter Freund hat mich überzeugt und heute möchte ich nicht mehr zurück.

Ich habe auf meinem Mac (und dem iPad) übrigens
- MacStammbaum
- Heredis
- FamilyTreeMaker

und nutze wie Timo gerne Evernote und Dropbox.

Peter

Morgen ...

Hallo Hans-Christian ...

Hallo zusammen,

ich nutze unter Mac OS X Reunion 10 und gelegentlich MacStammbaum. Für beide habe ich auf meinem iPad noch die entsprechenden Gegenstücke installiert (diese werden allerdings nicht sehr viel genutzt).

Bei mir läuft Mac OS X auf zwei Plattformen. Zum einen nativ auf einem iMac. Zum anderen habe ich es noch in einer VM (Basis VMware Player unter Windows 7) auf einem Lenovo ThinkPad eingerichtet...läuft genauso gut...

Was ich gerne vermeiden möchte, sind die Diskussionen oder Glaubenskriege ob Mac OS oder Windows besser ist. Dafür gibt es andere Plattformen auf denen dies schon reichlich mehr oder weniger qualifiziert abläuft. Dies hat in einer MacUser-Liste m.E. nichts verloren.

Gruß
Peter (Jatzlauk)

Moin zusammen.

Was ich gerne vermeiden möchte, sind die Diskussionen oder Glaubenskriege

Genau.
Die sind aber doch bisher überhaupt nicht entfesselt worden hier ...

Peter hat das Wesentliche gesagt. Danke.

Für mich waren die Möglichkeiten, die MacOS hinsichtlich Video- und Tonbearbeitung damals kaufentscheidend.
Da ich beruflich mit Windows und Linux zu tun habe, habe ich es begrüßt, dass es für den Mac die entsprechenden Möglichkeiten gibt, diese Betriebssysteme zu virtualisieren - und die großzügige Ausstattungsmöglichkeit des MacPro hinsichtlich RAM und Platten kam dem entgegen.

Logischerweise lässt sich ein VMWare Host auch unter Windows aufsetzen.
Mein Kollege hat es übrigens auch geschafft, Mac OS auf einem NetBook zum Laufen zu bringen. :wink:

@Karsten: MacStammbaum ist übrigens deutsch.

Freundlichen Gruß
und einen schönen (verregneten) Sonntag
Hans-Christian Scherzer