Mackenberg in Suenninghausen

Hallo Christine, (Laumeier)

vielen Dank für die Grüße aus Oelde und die Namen/Daten STEMICH(STEMIG)/MACKENBERG. Leider finde ich dort einige Ungereimtheiten, die mich zögern lassen, diese Angaben so in die Ahnenliste aufzunehmen.

Laut Heiratseintragung vom 18 Jan. 1798 heiratete Joh. Bernd STECMICH/STEMIG in Suenninghausen eine Catharina Elisabeth MACKENBERG.
Bei der Taufe der beiden (bisher von mir gefundenen) Töchter dieser Eheleute wurde die Mutter auch immer mit Elisabeth angegeben. Daher ist mir die Maria Catharina etwas suspekt.

Sollte die Ehefrau des Joh. Bernd tatsächlich die Maria Catharina MACKENBERG, * 17. Nov. 1774 sein, so wurde als deren Vater (und auch aller ihrer Geschwister) Joan Diederich MACKENBERG angegeben und NICHT Johann Theodor MACKENBERG (Mutter stets Anna Margaretha SCHULTE FRIELINGHAUS).
Die Heiratseintragung vom 21. Okt. 1765 nennt einen Joan Theodor MACKENBERG.

Wie kommen die abweichenden Namen zustande?

Gibt es eine Sterbeeintragung der Frau des Joan Bernd STEMIG mit Altersangabe, so dass man mehr Sicherheit bei der Zuordnung bekommt?

Viele Fragen - ich weiß, aber vielleicht waren die örtlichen Gegebenheit ein wenig anders als in anderen Gebieten, so dass es eine Erklärung gibt.

Viele Grüße aus dem sehr feuchten Hannover

Ursula

Hallo Ursula,

ich will versuchen, die Fragen zu beantworten.
Von den neun Kindern der Eheleute Joh. Theodor MACKENBERG
und der Anna Margaretha SCHULTE FRIELINGHAUS (4 Jungen,
5 Mädchen) ist in meinen Unterlagen keines mit dem Namen
Elisabeth benannt. Vielleicht verhielt es sich so, daß sie
auf den Namen Maria Catharina getauft wurde aber Elisabeth
genannt wurde (nur vermutet). Die Sterbedaten sind mir nicht
bekannt.

Meines Wissens sind Diederich oder auch Dirck mit Theodor
gleichzusetzen.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Freundliche Grüße,
             Christine

"Ursula Schlotz-Winkel" <Ursula.Schlotz@web.de> schrieb: