Ingesamt komme ich momentan auf 10 Orts-Gruppen die mit gewisser Wahrscheinlichkeit auf einen gemeinsamen Vorfahren
in Woitz zurueckzufuehren sind.
Machunze = Naasdorfer Zweig (ab ca 1780)
Machunze2 = Moesener Zweig
Machunze3 = Krs Muensterberger Zweig mit Wurzel Woitz (1680)
Machunze4 = Schleibitzer Zweig mit Wurzel Ottmachau
Machunze5 = Glompinglauer Zweig
Machunze6 = Gross Carlowitz mit Wurzel Barzdorf
Machunze7 = Variante Machonke aus Bielau
Machunze8 = Oberhermsdorfer Zweig mit Wurzel Ottmachau
Machunze9 = Woitzer Zweig
Machunze10 = Ottmachauer Zweig mit Wurzel Jungferndorfer
Alle Machunzes die mir bei der Suche ueber den Weg laufen werden in die Datenbasis www.wolf-genealogy.eu eingepflegt, wobei
ich nicht gerade systematisch vorgehe, sondern viel dem Zufall ueberlasse. Ich bin primaer auf der Suche nach meinen direkten Vorfahren ,
worunter aber auch die Naasdorfer Machunzes gehoeren. Die Naasdorfer Machunze lassen sich auf einen Franz Machuntze zurueckfuehren
(* ca 1760, + nach 1800).Finde ich eine vielversprechenden weiterfuehrenden Ansatz hinsichtlich eines meiner direkten Vorfahren , kann es durchaus
sein dass ich das aktuelle KB links liegen lasse und mit einem neuen Ort anfange. Krelkau habe ich eben abgeschlossen, Altheinrichau werte ich
gerade aus. Hier gibt es ~1785 auch ein Paar Strauch/Machunze (suche hier primaer nach Zusatzinfos zu den Bauernfamilien Koenig/Froemsdorf,
Wolf/Wiesenthal und den Ursprung meiner Welzel-Vorfahren). Zur Absicherung meiner Daten lege ich grossen Wert auf die Dokumentation
von Taufpatenschaften/Trauzeugen, da diese Kirchenbuchluecken ueberbruecken bzw Indizien ueber weitere Forschungsgebiete geben
Die Zadelner Machunzes finden sich unter Machunze3, Die Ernestine war wohl eines von 4 Kindern des Josef Machunze,
Stellenbesitzer in Zadel (geb 1802). Hier habe ich von Baerwalde bislang nur die Hochzeiten ausgewertet.d.h. es ist noch
nichts mit Taufen abgesichert. Die Pietscher Daten habe ich nicht selbst erarbeitet, da ich Frankenstein noch nicht ausgewertet
habe.
Eda , deine email vom 7.3.2010 (Barzdorfer Machunzes) habe ich noch nicht eingearbeitet. Liegt aber noch in der Inbox
Ich haette eine uneheliche, am 11.1.1752 in Moesen geborene Hedwig Machunze. Zurueckzufuehren lassen sich die Moesener
Machunzes auf einen Bauer Georg Machunze. Deinen Josef kann ich nicht einordnen kann aber daran liegen dass ich Rathmannsdorf
noch nicht komplett ausgewertet habe (siehe Vorgehensweise oben
) .
Monika hatte mich am 4.1.2010 darauf aufmerksam gemacht dass es auch in Weisswasser 1758 zu einer Machunze Hochzeit kam
(Heinrich Machunze). Diese fehlt auch noch in meiner Datenbasis.
Die Schreibweise Machunze variiert : Machunze, Machuntze, Machuntzke, Machunsky.
Der Familienname ist moeglicherweise slawischen Ursprunges. Nachfolgend die verschiedenen Schreibweise der Familiennamens eines
Meisterschmiedes aus Grunau (Kirchenbuch K�ppernig), wobei die Schmiedefamilie seinen Ursprung in Krelkau hat.
10.04.1782 MAHSCHUNTZKY
25.03.1783 MASCHUNTZKE
01.09.1787 MATZUNSCKE
04.05.1788 MACHUNTZKE
25.04.1789 MACHSCHUNTZKE
09.09.1791 MATSCHUNSKY
09.11.1791 MATSCHUNSKY
mit freundlichen Gruessen
juergen