VON SIEDEN aus Marnitz / Mecklenburg

Liebe Listenmitglieder,

ich bitte um Unterstützung bei meiner Suche nach weiteren Informationen zu den Vorfahren und der Familiengeschichte von

Carolina Elsabe Margaretha VON SIEDEN (* ca 1744, +19.2.1826 in Lübeck, oo 27.12.1768 in Lübeck mit Jochim Nicolaus BARTELS - Lieutnant des dortigen Bürgermilitärs)

bzw. ihrer Schwester

Caroline Auguste Christina VON SIEDEN (*ca 1751, +17.2.1825 in Lübeck, oo 10.06.1782 in Lübeck mit Lorenz Peter REIMER - 'Kaufmann in Moskau')

Zu der Herkunft der beiden Damen gibt es einerseits einen Hinweis, dass der Vater "Kaufmann in Petersburg" war.

Andererseits findet sich in beiden Einträgen im zivilen Sterbe-Register Lübeck (via ancestry) der Hinweis auf deren Herkunft:
'aus Marnitz in Mecklenburg'.

Ist jemanden der (anscheinend wenig verbreitete) Familienname VON SIEDEN schon untergekommen und hat ihn ggf. in seiner Vorfahrenliste?
Gibt es ansonsten irgendwelche Quellen, die sich mit Verbindungen von Mecklenburger Kaufleuten nach Lübeck oder Russland beschäftigen?

Für jeden Tipp / Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß
Wolfgang Hildebrandt