[M-L] 1. Friedrich Zimmermann, Müller in Woldegk um 1740

Hallo Jens,

im Kopulationsregister bis 1750 fand ich lediglich folgenden Eintrag..

*Woldegk-Pasenow*

11.10.1749 Zimmermann, Johan oo Reinken, Ilsabe Maria

Gruß Hans

Forscht vielleicht jemand nach der Gutsbesitzerfamilie LEMBKE auf Lutterstorf bei Wismar? Ich m�chte eine Belegstelle f�r einen Gutsbesitzer / Distriktsdirektor (wohl des Meckl. Patriotischen Vereins) von 1874 individualisieren.

Peter Starsy

Hallo Peter,

falls es sich um Eigent�mer Paul Christian Nikolaus Lembke handelt:

LEMBKE, Paul Christian Nikolaus, So. vo. Kaufmann u. Brauer Gabriel Lembke u. Hedwig Br�hl, * Wismar, St. Nic. 14.01.1760, + L�beck 01.04.1848 im 89. Jahr. oo 03.07.1788 LEMBKE, Katharina Elisabeth, * L�beck 19.04.1770, + 01.03.1848, To. v. B�rgermeister Dr. Gabriel Christian Lembke u. Amanda Maria Tank
Dr. jur. Er wurde Prokurator am Niedergericht und Consulent der B�rgerschaft zu L�beck. Besitzer von Luttersdorf, das 1816 von dem B�rgermeister Landrat Lembke gem. Bestimmung der Stiftungsurkunde auf ihn �berging.

Der Sohn des Paares Christian Nikolaus Lembke war �konom auf Luttersdorf, der Enkel Paul Gabriel Johann war Erbherr auf Luttersdorf und langj�hriger Direktor des patriotischen Vereins zu Wismar.

Das Gut Luttersdorf blieb bis 1932 in Lembkeschen Besitz. Letzter Besitzer war ein Urenkel des o.g. namens Paul Carl Hans Lembke. Dieser wurde sp�ter Oberb�rgermeister der Stadt M�hlheim a. d. Ruhr.

Falls Du es noch genauer ben�tigst, sende ich Dir die Daten gern. Nur soviel. Die o.g. Lembkes entstammen alle den Poeler Lembkes (hier vertreten der L�becker u. der Wismarer Zweig)

Gru�

Dirk (Sch�fer)

Familienforschung auf der Insel Poel