LUX in der Grafschaft Glatz

Hallo Helga Woehrle,

da ich selber auch eine Agatha LUX aus Bielendorf in meiner Ahnenliste habe, achte ich bei meinen Forschungen auch immer besonders auf diesen Namen und habe einige Vertreter/innen des Namens gesammelt. Daher meine Frage: woher kommt Ihr LUX Vorfahr genau - vielleicht können wir ihn etwas genauer einkreisen.

Die Quelle, aus der S. Prause zitiert, ist angegeben:

Vierteljahrsschrift für Gesch. u. Heimathsk. der Grafschaft Glatz
Jhrg. IV, 1884/85

Von dieser zwischen 1880 und 1890 erschienen Schrift gibt es 10 Bände, die man vor einigen Jahren beim Mosaik Verlag als Reprint bestellen konnte, dieser Verlag existiert leider nicht mehr. Am Ende jeden Jahres findet man eine Zusammenstellung von Unglückfällen und Verbrechen aus der Grafschaft Glatz, man kann so feststellen, wo Namensträger einer bestimmten Familie wohnten. Es wäre aber schon ein großer Zufall, wenn man konkret etwas über einen Vorfahr lesen könnte.

Eine ähnliche Quelle stellt das vor kurzem in dieser Liste angebotene Habelschwerdter Kreisblatt dar, hier findet man ebenfalls sehr genaue Angaben über Einwohner der Gegend, die auffällig geworden sind.

Eine gute und umfassende Chronik bietet folgendes Buch:

Dr. Ed. Ludw. Wedekind, Geschichte der Grafschaft Glatz, Neurode 1857, 811 Seiten
(Nachdruck der Ackerstaff & Kuballe Verlags-GmbH Osnabrück 1979)

Mit freundlichem Gruß

Achim (Weise)