Lunapark an der Margaretenstraße

Liebe Mitforscher,
ich danke erst einmal Allen noch einmal über die beiden Listen GGHH und FamNord, die mir bisher bereits geantwortet haben und auch denen, denen ich bisher nicht direkt zurück geschrieben habe.
Die Idee mit Berlin war recht konkret, wenn es mir auch unwahrscheinlich vorkam, dass alle auf dem Foto abgebildeten nach Berlin gereist sein sollten.
Hinzu kommt, dass die Margaretenstraße auf der Rückseite des Bildes ohne "h" geschrieben wurde, was möglicherweise, aber nicht notwendigerweise, auch ein Schreibfehler gewesen sein könnte.
Ich wurde von Hans-Albert und Regine darauf hingewiesen, dass es damals in Hamburg-Eimsbüttel eine Margaretenstraße gab und diese wohl von den Nazis umbenannt wurde. Da Eimsbüttel an die Kieler Straße und damit auch an den damaligen Lunapark in Hamburg grenzte, könnte es sein, dass dieser gemeint war.
Wenn man nun noch wüßte, wie diese Margaretenstraße in Eimsbüttel heute heißt oder wo sie genau lag, käme man ggf. der Lösung näher.
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen.
Schon mal ganz herzlichen Dank an Alle, die sich so zahlreich an der Klärung beteiligt haben.
Gruß
Peter (Roggelin)

Hallo Peter,
Hast Du diesen Link http://www.hamburgwiki.de/wiki/Margaretenstraße
geprüft?
Viele Grüße
Andreas

...und nun noch ein paar Infos zum Lunapark in Hamburg:

Die (heutige) Margarethenstrasse liegt ca. 1,5 km vom ehemaligen Lunapark
entfernt
VG
Andreas

Hallo Andreas,
den link kannte ich, leider war darin eben kein Hinweis auf die Margaretenstra�e.
Du hast Recht, die (heutige) Margaretenstra�e, evtl. war sie es ja schon immer, liegt einfach zu weit vom ehemaligen Lunapark entfernt um infrage zu kommen.
Herzlichen Dank f�r Deine Hinweise
Beste Gr��e
Peter

Hallo Andr�,
hallo Maja,

vielen Dank f�r Euren Hinweis auf den Luna-Park in L�beck.
Nach den vielen Hinweisen auf Berlin und Hamburg scheint mir dieses am plausibelsten zu sein. Von der Historie der Familie ist das auch am wahrscheinlichsten.
Ich bin zwar selbst in L�beck aufgewachsen, ich hatte aber nie von einem Luna-Park geh�rt und kam daher gar nicht auf die Idee, dass es ihn wirklich in L�beck geben k�nnte (wenn er denn 1933 bereits als solcher existierte).
Nochmals ganz herzlichen Dank allen Tipgebern.
Gru�
Peter

Lieber Peter,

Hast Du es schon mal im Staatsarchiv HH bzw. Landesbibliothek mit Adressbuechern und Stadtpl�nen versucht zu kl�ren ?

Gruss

Falk Liebezeit