Lukohzat / Lukozat Aus Kussen / Kreis Pillkallen

Hallo,
suche schon seit einigen Jahren in Kussen / Kreis Pillkallen nach den Vorfahren meiner Urgroßmutter Luise Aßmann geb. Lukohzat/Lukozat. In einigen Urkunden steht auch der Name Luise Böttcher. Hat meine Urgroßmutter ihren Namen ändern lassen ? In Ihrer Geburtsurkunde vom 04.März 1849 ist der Beruf meines Ururgroßvaters als Töpfer angegeben worden. Hat das eventuell einen Zusammenhang Töpfer / Böttcher ? Bin jeden freundlichen Rat dankbar. Vielen Dank im voraus.
Hermann Aßmann

Lieber Herr A�mann,

ich habe in �lteren Landesbeschreibungen �ber preu�ische Litauer schon gelesen, da� diese ihre Umwelt in h�chste Verwirrung brachten, weil sie pl�tzlich statt ihres urspr�nglichen Familiennamens ihren Beruf als Nachnamen angaben.
Warum soll der B�ttcher nicht auch get�pfert haben?
MfG
Lutz Szemkus

Sei gegrüßt, Hermann!
In den PTs von 1786 zu Bruszen im Kirchspiel Kussen wird ein Christup Lukoschatis, Scharwerksbauer, genannt, ebenso in der Mühlenconsignation von 1786. Weiter gibt es in der PT von 1816 zu Bruszen einen Scharwerksbauern Christoph Lokoschat. Das sind doch alles schon mal verdächtige Spuren...
Ich habe nur kurz unter Kussen gesucht und bin dann gleich im ersten Nachbarort Bruszen fündig geworden. Zu mehr langt mir im Moment die Zeit nicht.
Anmerkung: die Kreisgemeinschaft Schloßberg in Winsen hat vor Jahren die Kirchspielchronik Band 2 (Kussen) herausgebracht, die aber derzeit vergriffen ist. Eine erweiterte Neuausgabe ist in Arbeit. Dort werden auch zu allen Kirchspieldörfern die von Prof. Spehr erarbeiteten PTs und MCs mit veröffentlicht. Die Herausgabe ist geplant im Laufe des Jahres 2013.
Gruß - Martin K.

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
von "Hermann A�mann"

Hallo,
suche schon seit einigen Jahren in Kussen / Kreis Pillkallen nach den Vorfahren meiner Urgro�mutter Luise A�mann geb. Lukohzat/Lukozat. In einigen Urkunden steht auch der Name Luise B�ttcher. Hat meine Urgro�mutter ihren Namen �ndern lassen ? In Ihrer Geburtsurkunde vom 04.M�rz 1849 ist der Beruf meines Ururgro�vaters als T�pfer angegeben worden. Hat das eventuell einen Zusammenhang T�pfer / B�ttcher ? Bin jeden freundlichen Rat dankbar. Vielen Dank im voraus.
Hermann A�mann

Hallo Hermann A�mann,

Martin Kunst hat Ihnen ja schon einen Hinweis zur Kirchspielchronik Band 2 Kussen gegeben.
Sie k�nnen sich das Buch �ber Fernleihe bestimmt bestellen. Ich glaube mich zu erinnern, dass Martin mir mitteilte, dass es in der Martin-Opitz-Bibliothek etwas gibt.
Auch meine ich mich zu erinnern, dass eine Neuauflage f�r diesen Band geplant ist. Nur wann diese kommt, steht glaube ich noch in den Sternen, da eine akute �berlastung der sp�rlichen Aktivisten um Martin und ein Mangel an weiteren Helferleins besteht.

Ich kann noch folgendes mitteilen:
In Kiesfelde (Bruszen) wird um 1944 von einem Vorbesitzer des Kolonialwarenladens mit Schankstube namens Franz Lukoschat berichtet.
Dann gibt es einen Horst Lukoschat, *1927
eine Gertrud Lukoschat, *1921

Im Adressbuch Pillkallen 1930, welches in der Datenbank des Portals Ostpreu�en zu finden ist, ist Minna als Ehefrau von Franz aufgef�hrt. Au�erdem gibt es noch Franz und Marta Lukoschat in Lindenhof.

Weitere Lukoschats finden sich in den Adressb�chern von Ragnit, Stallup�nen und Gumbinnen.

Herzliche Gr��e,

     Fritz (Loseries)