Luftbilder (vor 1950) und Landkarten (vor 1875) Region östlich Merseburg (Saale) gesucht

Hallo Fritz, hallo Markus,

sorry, da bin ich bzgl. der Urmeßtischblätter wohl einem ziemlichen Denkfehler erlegen. Wie ich dank dem Hinweis von Markus zu den Urmeßtischblättern auf der genannten Internetseite zu Brandenburg lesen konnte, gibt es diese bereits ab dem Jahre 1822. Dies würde dann genau den Zeitraum abdecken, welchen ich benötige. Ich werde nun einmal zum Urmeßtischblatt der gesuchten Region in Sachsen-Anhalt recherchieren und diesbezüglich beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt in Halle ansetzen.
Markus, danke für diesen Hinweis bzw. Korrektur!

Ich habe übrigens bereits (etwas) in den Kartenbeständen einiger Archive recherchiert, jedoch waren die Maßstäbe meist zu gering und waren somit für eine Detailsuche zu ungenau.
Die Urmeßtischblätter dürften aber genau das sein, wonach ich gesucht habe - dort werde ich erst einmal ansetzen.

@Fritz - die Karte von Dölckau (alte Schreibweise von Dölkau) aus dem Jahre 1828 im Bestand der Deutschen Fotothek ist mir bekannt. Wie in meiner Mail von gestern Abend erwähnt, ist auf dieser Karte die gesuchte Bebauung noch nicht eingezeichnet. Die Bebauung muss also irgendwann zwischen 1830 und 1870 erfolgt sein - dies versuche ich gerade etwas einzugrenzen.
Der auf der Karte genannte Ort Dölckau ist exakt der gesuchte Ort - ziemlich genau zwischen Merseburg (Saale) und Leipzig.
Vielen Dank für den Hinweis - lieber einmal zu viel erwähnt, als dass mir eine gute Quelle entgeht.

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Wieso denn dort? Wie schon mehrfach geschrieben, befinden sich die Urmesstischbl�tter in der Staatsbibliothek in Berlin (Kartenabteilung)!

Markus R�hling