Lüneburger und Hamburger Patriziergeschlechter im 12. - 17. Jh

Liebe Forscherfreunde,

da ich die betreffenden Unterlagen (s. Betreff) meiner AL gerade durchsehe, und auch bereits Kontakte zu einigen anderen Forschern
gefunden habe, mit denen ich über einige der folgenden Familien Ahnengemeinschaft habe, stelle ich die Übersichtsliste mal hier bei
Euch ein - vielleicht findet sich ja noch die/der eine oder andere "Cousine/Cousin um 50, 60 Ecken" ... ;-))

Hier also zur Übersicht die Namensliste (in Klammern die Orte) meiner Lüneburger und Hamburger Patrizierfamilien, deren älteste
(etwa Anfang des 12. Jh.) immerhin die 30. Generation unserer AL repräsentiert:

v. BARDOWICK gen. PREKEL (Lüneburg, Hamburg)
v. BARNSTEDE (Barnstedt, Lüneburg, Hamburg)
BARTHOLDI (Lüneburg)
v. d. BERGE (de MONTE) (Lüneburg, Hamburg)
DICKE (Lüneburg)
v. ELEBEK (v. GELDERSEN) (Hamburg, Lüneburg)
v. ELVER (Lüneburg)
v. ERPENSEN (Wendland, Lüchow, Erpensen)
v. ERTENEBURG (Lüneburg, Hamburg, Artlenburg)
FRANSOYSER (Hamburg)
v. GELDERSEN: s. v. ELEBEK und HOYER
v. GERSTEDE (Ort?)
GROTE (Hamburg)
GROVE (Hamburg)
HOPPENSACK (Ort?)
v. d. HOYA (Hamburg, Stade?)
HOYER (v. GELDERSEN) (Lüneburg, Hamburg)
v. d. HUDE (Hamburg)
HUTH (Lüneburg)
KENKEL (Hamburg)
KORTUM (Hamburg?)
KOTING (Hamburg)
KRACHT (Lüchow, Wendland)
KRÖGER (Ort?)
v. MELBECK (auch v. d. MÖHLEN) (Lüneburg)
MILES (RIDDER) (Salzwedel, Lüneburg, Hamburg)
v. d. MÖHLEN (Lüneburg)
v. d. NETZE (Ort?)
v. OLDENSEN (Lüneburg, Hamburg)
PREKEL: s. v. BARDOWICK
RESE (Goslar)
ROFFSACK (Lüneburg, Uelzen)
v. d. SANDE (de ARENA, auch VOLKMARI) (Lüneburg)
SCHELLEPEPER (Lüneburg, Goslar, Harlingerode, Doringerode)
v. SCHILTSTEIN (Lüneburg)
SOLTAU; SOLTOW (Hamburg)
SOTHMEISTER (Lüneburg)
STRUVE (Hamburg)
THODE (Lüneburg)
v. TOPPENSTEDE (Lüneburg)
v. VINTLO (Lüneburg, Hamburg)
WITTE (Lüneburg)
WRAK (Lüneburg, Hamburg)
WULHASE (Hamburg, Lüchow)

Die Familien finden sich großenteils im "v. Witzendorff" (Stammtafeln Lüneburger Patriziergeschlechter, Göttingen, 1952).

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo J�rgen Fritsche,

in deiner Auflistung der Namen sah ich, da� auch du eine Namen identisch hast wie ich.
Es w�re sch�n, wenn wir unsere irgendwie vergleichen k�nnen.

Gru� Kai

"Genealogie Fritsche" <genealogie@ib-fritsche.de> schrieb:

Liebe Forscherfreunde,

da ich die betreffenden Unterlagen (s. Betreff) meiner AL gerade durchsehe, und auch bereits Kontakte zu einigen anderen Forschern
gefunden habe, mit denen ich über einige der folgenden Familien Ahnengemeinschaft habe, stelle ich die Übersichtsliste mal hier bei
Euch ein - vielleicht findet sich ja noch die/der eine oder andere "Cousine/Cousin um 50, 60 Ecken" ... ;-))

Hier also zur Übersicht die Namensliste (in Klammern die Orte) meiner Lüneburger und Hamburger Patrizierfamilien, deren älteste
(etwa Anfang des 12. Jh.) immerhin die 30. Generation unserer AL repräsentiert:

Hallo Jürgen,

hier meldet sich ein "Cousin um x Ecken".

Mein Eistieg in das Lüneburger Patriziat erfolgt 1506 mit der Trauung von Johann LUTTERINCK mit Gese (Gesche) von TZERSTEGE (von SARSTEDE). Über eine Reihe gleicher Namen wie in Deiner Liste komme ich (ebenfalls mit Hilfe von Witzendorff) zurück bis zu Werner von BARDEWICK, dessen Mutter Elisabeth 1295 als Witwe genannt wird. Sie ist bei mir die 27. Generation.

Unabhängig davon habe ich noch eine Ilse ROFFSACK, * um 1506 in Uelzen und verh. mit Ludolph GRIEBEN in Dannenberg, deren Vorfahren (nur männlich) bis zu einem Albert ROFFSACK, 1399 Ratsmann in Uelzen, zurückgehen. Die Quelle ist hier eine Veröffentlichung von Prof. P. E. Schramm in Norddeutsche Familienkunde 1952.

Und schließlich eine Ursula ROFFSACK, + 10.4.1567 in Uelzen als Witwe des Senators Marcus BOCK in Uelzen. Ihr Vater war der Ratsherr Albert ROFFSACK in Uelzen. Die Quelle hierfür:
A. W. Hein: Genealogie und Stadtgeschichte Lüneburger Bürgerfamilien vom 15. bis 18. Jahrhundert.

Den sicher bestehenden Zusammenhang zwischen den beiden ROFFSACK habe ich noch nicht nachgewiesen. Hast Du da evtl. einen Hinweis?

"Verwandtschaftliche :-)" Grüße
Wilfried (Petersen)

Hallo Kai,

<< in deiner Auflistung der Namen sah ich, daß auch du eine Namen identisch hast wie ich >>

ich kann jetzt aber leider nicht erkennen, welchen Namen Du meinst ...

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo J�rgen,

Johann FRANSOYSER oder auch Albert von ELEBEK, von ENGLANG, de MILES u.s.w.
Diese Namen habe ich auch bei mir...

Gru� Kai