Lüneburg/Bardowick/Hamburg

Liebe FamNord-Listies,

kann mir jemand im Bereich Lüneburg/Bardowick weiterhelfen?
Ich suche u. a. nach der Familie meiner Großmutter (Helmi Ilse Höpfner geb. Tertel/*30.05.1918 in Bardowick/gest.04.09.1992 in Lüneburg)
Der Vater hieß Julius Tertel, die Mutter Margarete Magdalene Elisabeth Tertel geb. Drinkhahn /gest. 1947.
Vielleicht hat ja auch noch jemanden Informationen über Adolf Ferdinand Fischer *05.02.1851 in Hamburg verh. mit Maria Magdalena Friderike Fischer geb. Scheller *09.05.1851 in Hamburg (das sind die Großeltern meines Großvaters mütterlicherseits) und über Heinrich-Christopf Höpfner *03.11.1838 in Bardowick verh. mit Elisabeth Höpfner geb. Drenkhan *07.02.1836 in Bardowick (das sind die Großeltern meines Großvaters väterlicherseits).

Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Mein Großvater aus Flensburg war in Kriegsgefangenschaft. Bei uns wurde nie darüber gesprochen. Findet man irgendwo Informationen über so was?

Ich würde mich freuen, wenn ich evt. noch ein paar Informationen bekommen könnte.

Liebe Grüße aus Carlow

Britta

Das Einwohnerverzeichnis fuer Stadt- und Landkreis Lueneburg von
   1949/50 verzeichnet fuer Bardowick keine Einwohner mit dem Namen TERTEL
   oder DRENKHAN mehr, es gibt jedoch einen Reichsbahngehilfen Georg
   HOePFNER in Huas Nr. 270 (Strassenangabe fehlt). Fuer Lueneburg finden
   sich die folgenden TERTEL:
   Tertel, Fritz, Asch.-Arb., Buntenb. weg 13
   - Fritz, Rentner, Goseburgstr. 38
   - Walter, Kraftf., Goseburgstr. 38
   - Wilhelm, Arbeiter, Goseburgstr. 30
   mfG Hans Peter Albers Bienenbuettel

Ganz lieben Dank für die Auskunft. Hast Du vielleicht eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Viele Grüße nach Bienenbüttel, war immer gerne da wenn ich meine Tante besucht habe.

Gruß aus Carlow
Britta

Hallo Britta,
   die Kirchenbuecher fuer ganz Lueneburg lagern zentral im Kirchenbuero
   nahe Am Sande, also zentral. Da waere also die Moeglichkeit fuer die
   Lueneburger Vorfahren zu forschen. Gruss H.P.