Hallo Christopher,
und Goethe-Ahnen-Interessierte,
als Goethe-Genealoge wundert es mich schon, daß in der neuerlichen Lüncker-Genealogie-Diskussion, die sogar nun erfreulicherweise zu einem Genwiki-Eintrag
Lyncker (Familienname) – GenWiki
geführt hat, die wohl wichtigste Quelle fehlt:
Dr. Ernst Wagner, Frankfurt am Main: Die Altmarburger Goethe-Ahnenfamilie Lüncker und die Lincker im Löwensteiner Grund; in: Hessische Familienkunde, Band 1, Heft 4/5; Sp. 89-104. Es ist die gründlichste Studie zur Stammfolge dieser Familie, die ich kenne. Mit zahlreichen Quellen-Angaben.
Daneben sind wohl auch die DGB 94 und 98 zu erwähnen, sowie außer Strieder auch die "Lyncker-Klassiker-Stammtafel" des Stadtpfarrers Karl Wilhelm Lyncker, Mainz, von 1894, die eine "kritische Bearbeitung der vorhandenen gedruckten Quellen" darstellt, auf die der hessische Altmeister der Goethe-Genealogie, Dr. Carl Knetsch, bereits in seinem Buch: "Goethes Ahnen" von 1908(!) ausführlich eingeht.-
Es sollte einmal geprüft werden, welche evtl. genealog. Erkenntnisse durch die so hochgelobten Forschungen des Herrn Historikers Dr. Berndt Michael, denn hier nun wirklich "neu" sind.-
Die Goethe-Familie Lynker nimmt in der Goethe-Genealogie zumindest eine ähnlich bedeutende Rolle ein wie die Marburger Familie ORTH, um deren Zusammenstellung bis zur jüngsten Gegenwart ich mich bekanntlich jahrelang bemüht habe und die kürzlich (Mai 2008) noch durch eine wertvolle ORTH-Familiengeschichte der Oldenburger ORTHs von Wolfgang Büsing, Oldenburg, hübsch illustriert ergänzt werden konnte.
Wer sich über die Goethe-Ahnengemeinschaften von Lexikonberühmtheiten und Genealogen über die Familie Lüncker/Lyncker interessiert, sehe in unserer Ahnengemeinschaftsliste;
http://goethe-genealogie.de/verwandtschaft/ahnengemeinschaftst.html
unter den Goethe-Ahnenpaaren:
250/251 Lynkcer/Weigel und 500/501 Lyncker/Orth
nach.
Christopher stelle ich gern eine Kopie des von mir zitierten Artikels von Dr. Ernst Wagner, Ffm., zur Genwiki-"Aufbesserung" zur Verfügung, wenn er mir seine Postanschrift mitteilt. Und zwar in der Hoffnung, daß sich Christopher hier weiter mit dieser Familie "genwiki-mäßig" beschäftigt. Gern würde ich dann auch noch unveröffentlichtes Lyncker-Material aus dem von mir betreuten Prof.-Siegfried-Rösch-Archiv zur Verfügung stellen (15(!) handschriftliche Lyncker-Stammtafeln).
Mit freundlichen Grüßen,
Arndt (Richter)