Lücke in den Rehauer Kirchenbüchern

Sehr geehrte Forscher,
sehr geehrter Herr Dr. Pöhlmann,

das Brandunglück von 1817 führte zum Verlust der älteren Rehauer Kirchenbücher, wobei jedoch ein frühes, bis zum Anfang des 18. Jhs. reichendes Buch erhalten blieb. Meine Frage ist nun: kann man die Lücke zwischen diesem ältesten Buch und dem 1768 beginnenden Taufbuch bzw. den noch später einsetzenden Trau- und Sterbebüchern durch andere Quellen schließen? Gibt es im Stadtarchiv Unterlagen, z. B. zu Zunftaufnahmen o. ä.? Finden sich in den zwei bei Hans Höllerich, Geschichte der Kirche und Pfarrei Rehau, Rehau 1970 erwähnten handschriftlichen Chroniken genealogische Hinweise (die eine Chronik liegt lt. Höllerich im Stadtarchiv Wunsiedel und trägt den Titel Manuscriptorum ad Historiam Burggraviatus Norici, Vol. 11, Geschichte der Pfarreien, 2. Abt. Rehau, die andere mit dem Titel Privatchronik des Johann Georg Scherzer befand sich 1970 in Besitz von Dr. Ernst Wölfel in Rehau).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielleicht gelingt mir ja doch irgendwann der Anschluß meiner Strunz, Schödel und Zapf

http://gedbas.genealogy.net/person/show/1135930193

an die bei Gedbas verzeichneten älteren Rehauer Familien!

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau Neumair,

leider sind die Rehauer Kirchenb�cher bei mehreren Brandkatastrophen schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, so beim letzten Brandungl�ck von 1817, bei dem auch nahezu der gesamte Ort niedergebrannt und in der Folgezeit nach damals modernen Gesichtspunkten (bez. Stra�enf�hrung, Vereinheitlichung der Wohnh�user etc.) neu aufgebaut wurde.

Die erhaltenen alten Kirchenb�cher befinden sich heute in N�rnberg und beginnen 1569 (Taufen), 1777 (Beerdigungen) und 1806 (Trauungen) [urspr�nglich begannen Tauf- und Trauregister 1569 und Sterberegister 1573]; alphabetische Register gibt es f�r die Zeit nach 1768. Leider haben auch die Best�nde des Rathauses in Rehau (Registratur und Archiv) sehr unter dem Brand von 1817 gelitten, so gibt es nahezu kaum noch �ltere Archivalien. Evtl. sollte hier das Staatsarchiv Bamberg kontaktiert werden, dass zu Rehau noch �ltere Unterlagen (m�glicherweise aber verstreut in verschiedenen Best�nden) haben sollte.

Das eine von Ihnen genannte Manuskript ("Manuscriptorum ad Historiam Burggraviatus Norici, Vol. XI Geschichte der Pfarreien, II. Abteilung Rehau, Schwarzenbach an der Saal" aus der 2. H�lfte des 18. Jahrhunderts) liegt mittlerweile in gedruckter Version vor (Verlag Gisela Arzberger Selb) und kam erst vor wenigen Jahren heraus. Darin sind etliche Daten aus alten Kirchenb�chern von Rehau und Schwarzenbach an der Saale (wo das �lteste Kirchenbuch ebenfalls Br�nden zum Opfer fiel, Beginn der �berlieferung ist hier 1673) enthalten, wenngleich leider nicht in der Ausf�hrlichkeit, wie es in den Kirchenb�chern wohl der Fall war. Die Scherzer-Chronik k�nnte sich evtl. im Stadtarchiv befinden?

Das gedruckte Manuskript liegt mir vor; wenn Sie mir genau sagen, wonach Sie gesucht haben m�chten (am besten bilateral), kann ich gerne nachschauen.

Mit freundlichen Gr��en
Dr. Th. P�hlmann
Albert-Lortzing-Str. 3
95111 Rehau