Ludzayjo31mp

Hallo,

hab ich da eine Grundsatz-Debatte angestossen?? Ich bin auch der Meinung, dass die Ortsnamen, die aus dem alten GOV �bernommen wurden, korrigiert werden m�ssen. Es wurden aber keinesfalls Familiennamen ins GOV eingetragen. Dass Flurbezeichnungen auch Familiennamen sein k�nnen, ist nicht ungew�hnlich.

Ich habe mir noch einmal bei TIM-online | Bezirksregierung Köln die Deutsche Grundkarte 1:5000 und das Luftbild dazu angeschaut.
Ludzay liegt am Polsumer Weg an der Einm�ndung der Strasse Hohes Bram (neben der G�rtnerei). Das habe ich der Fragestellerin dann noch einmal mit Bild mitgeteilt. Bodo Stratmann hatte ihr gegen�ber dies als Fehler deklariert. Da bin ich anderer Meinung.
Ein Gewerbegebiet kann ich dort nicht erkennen. Es d�rfte das Betriebsgel�nde der Firma Ludzay sein. Ich habe den Besitzer, Dieter Ludzay, angerufen, der zwar �ber die Flurbezeichnungen nichts sagen konnte, aber immerhin wusste, dass seine Eltern das Gel�nde in den 60er Jahren vom Vorbesitzer gekauft haben und dort den Betrieb aufbauten.

Dass die m�glicherweise aus Ostpreussen stammende Familie Namensgeber der Grundst�cke wurde, scheint mir aussergew�hnlich, aber nicht ausgeschlossen.
Auch Carl Leverkus gab seinen Namen der Fabriksiedlung zwischen Flittard und Wiesdorf am Kahlen Berg. So gibt es nun 2x Leverkusen: eins bei Remscheid und die heutige Stadt Leverkusen.

Es ist also das Objekt Ludzay zu korrigieren. Ein Hof war's vielleicht nicht urspr�nglich, eher eine Firmenansiedlung mit 3 H�usern.
Das Gleiche gilt �brigens auch f�r Erwig (gleiche Koordinaten, am Polsumer Weg, die Firma Johannes Erwig gibt's in der Altendorfer Str.).

Gru�
G�nter
cgjunkers@web.de

Hier G�nters Antwort:

Hallo,

bei der Suche nach der Herkunft dieser Ortsbezeichnung, die zu Dorsten
geh�ren soll, bin ich leider auch nicht f�ndig geworden.
Urspr�nglich wurden die Ortsnamen und deren Koordinaten den Topographischen
Karten 1:50 000 NRW entnommnen, dabei war auch Ludzay.
Jetzt finde ich aber denOrt weder auf der Karte (CD ROM TOP50 Stand 1997)
noch im Internet auf der Karte 1:10 000. Die angegebenen Koordinaten liegen
n�rdlich der Stra�e "Achterfeld". Ich bin also ratlos und bitte Herrn Bodo
Stratmann um seinen Experten-Rat - er kennt sich im Kreis Recklinghausen und
wahrscheinlich auch in Dorsten besonders gut aus.

Im �brigen kommt es nat�rlich sehr h�ufig vor, dass ein Familienname aus
einem Ortsnamen entstanden ist. In Dorsten gibt es z.B. auch eine
Verpackungsfirma Ludzay, auch aus Ostpreu�en?

Mit freundlichem Gru�
G�nter Junkers
cgjunkers@web.de