Ludwig Spies in Rinthe

Werte Listenmitglieder,

am 11.12.1728 heiratet in Raumland ein Ludwig Spies eine Katharina Scheerer. Der Eintrag findet sich auf Seite 551, Nummer 5 im Kirchenbuch. Hat jemand zufällig den Wortlaut des Eintrages? Ich würde gerne wissen, ob etwas zu Ludwigs Herkunft angegeben ist.

Wer mir da helfen kann, ist meines Dankes sicher.

Gruß Friedrich (Opes)

PS: Wer diese Nachricht zweimal liest: Das hat mit einem technischen Problem meinerseits zu tun. Ich habe beim ersten Mal leider vergessen, den Rat des Listenadmins zu beherzigen…

Hallo Friedrich,

die Herkunft von Ludwig Spies kann durch Einträge im Dorfbuch Rinthe ( Seite 142 – 144) wie auch durch deinen Quellenhinweis im Kirchenbuch Raumland, Seite 551, Nr. 5 belegt werden: Er stammt aus Wunderthausen.

Seine Ehefrau Anna Katharina Scherer war bereits zweimal Witwe geworden und wagte mit ihm am 11. Dezember 1728 die dritte Ehe, die offenbar glücklicher wurde, als die vorangegangenen. Ludwig Spies heiratete somit im Haus Rinthe Nr. 3 (Hausname “ Jockewes“) ein und wurde dort Hausmann Nr. 12. Er soll 1766 auf dem Rüsselsbach gestorben sein, „wo er Schul gehalten.“

PS:

Der wörtliche Eintrag im Kirchenbuch Raumland lautet wie folgt:

" Anno 1728…

„Ludwig Spies von Wunderthausen, und Anna Catharina Joh. Daniel Müllers Zu Rinthen nachgelaßene Wittib, sind nach vorhergegangener ordentl. proclamation den 11. December zur Rinthen copuliert worden.“

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Berleburg

Dieter (Bald)

-----Original-Nachricht-----

Wahrscheinlich kann ich etwas mehr über seine Wunderthausen Wurzeln finden (später).

Paul Riedesel
Minneapolis

.