Hallo und guten Tag.
In meiner Familie gibt es einen meiner Urgroßväter, der auf seinem Grabstein auf dem Friedhof in Oeversee die Inschrift gesetzt hatte:
RITTER DES EISERNEN KREUZES.
Das hatte er sich im Krieg 1871 mit den Franzosen erworben.
Das ist wohl nicht ganz alltäglich. Ich kannte bisher keinen gleichen Fall, würde aber gerne die Hintergründe erfahren.
Nun habe ich auf dem Kirchhof in GRUNDHOF einen gleichen Eintrag gefunden.
Auf dem Grabstein des Lehrers LUDWIG HENNINGSEN
geb. 28. Nov. 1886 in Tastrup. Gest. 25. Nov. 1914 in Bonn
steht ebenfalls RITTER DES EISERNEN KREUZES.
Kennt jemand die Familie und könnte den Kontakt evt. herstellen. Vielleicht haben sie in dieser schwierigen Materie bisher mehr erfahren als ich. Oder gibt es jemanden, der darüber fundiertes Wissen hat?
Einen Gruß zum Sonntag aus Flensburg
wünscht
Hans-Walter Hansen.
"Hans-Walter Hansen" <hwhansen@foni.net> schrieb:
Hallo und guten Tag.
In meiner Familie gibt es einen meiner Urgroßväter, der auf seinem Grabstein auf dem Friedhof in Oeversee die Inschrift gesetzt hatte:
RITTER DES EISERNEN KREUZES.
Das hatte er sich im Krieg 1871 mit den Franzosen erworben.
Das ist wohl nicht ganz alltäglich. Ich kannte bisher keinen gleichen Fall, würde aber gerne die Hintergründe erfahren.
Hallo Hans-Walter Hansen,
das ist zwar nicht alltäglich, aber sicher auch nicht außergewöhnlich. Aber mir ist nicht ganz klar geworden, was mit den Hintergründen gemeint ist. Falls es sich um die Geschichte usw. des Eisernen Kreuzes handelt, empfehle ich eine Suche bei Google. Da stößt man zumindest auf Artikel im Wikipedia, im Lexikon der Wehrmacht sowie beim Bundesminister der Verteidigung (alle im Netz).
Das Eiserne Kreuz ist übrigens bereits 1813 erstmalig gestiftet worden und dann wieder 1870, 1914 und 1939.
Freundliche Grüße an die Flensburger Förde,
Wilfried Petersen
Guten Abend, Hans-Walter,
<< Das ist wohl nicht ganz alltäglich. Ich kannte bisher keinen gleichen Fall, würde aber gerne die Hintergründe erfahren. >>
Nicht alltäglich, dafür war das Eiserne Kreuz ja schließlich eine besondere Tapferkeitsauszeichnung, aber dann auch nicht
außergewöhnlich, sich so zu nennen. Sowohl die Inhaber des EK I als auch die des EK II wurden ab 1870/71 "Ritter des Eisernen
Kreuzes" genannt. Dies wurde später wieder geändert. Nicht einmal die Ritterkreuzträger des 2. WK durften sich "Ritter" nennen, nur
"Inhaber des ...".
Viele Grüße,
Jürgen
PS
Bitte zeichnet alle die Petition zum Verbot des Handels mit Funden aus Plünderungen von Grablagen Gefallener mit:
// ( http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=496 ).