Liebe Listenmitglieder,
auf der Suche nach den Vorfahren meiner Mutter möchte ich nach einem Jahr nochmals eine Anfrage in der Westfalen-Liste starten, nachdem ich noch ein paar zusätzliche Erkenntnisse habe.
Dies sind meine frühesten gesicherten Erkenntnisse:
Theodor LUCAS 1
+ vor 1799
oo Anna Maria STEIMANN
Aus dieser Ehe stammt das Kind
i Theodor LUCAS 2
* 1772
oo 12.11.1799 in Horst, Anna Catharina SCHLANGENBRINK
oo 03.11.1802 in Horst, Maria Catharina SCHLANGENBRINK
Ich suche den Heiratseintrag Theodor LUCAS 1 oo Anna Maria STEIMANN und den Geburtseintrag von Theodor LUCAS 2 * 1772.
Sicher haben diese Ereignisse im Umkreis von Gelsenkirchen stattgefunden, denn 1706 ist in Horst eine Wohnstätte LUCAS verzeichnet (Literatur: G. Griese) und in Horst erscheinen in den Kirchenbüchern mehrere Geburtseinträge für ein Ehepaar LUCAS genannt SCHMIDES / STEIMANN zwischen 1734 und 1755. Dabei könnte es sich um die Eltern von Theodor LUCAS 1 handeln, dessen Geburt dann am 04.05.1749 in Horst stattgefunden hätte. Ohne die gesuchten Belege bleibt das jedoch Spekulation.
Die gesuchten Einträge finden sich nicht in den Kirchenbüchern von Horst. Auch in den Dateien von www.fazit-essen.de ist man nicht fündig geworden.
Kann hier jemand weiterhelfen? Vielleicht gelingt das nur über einen Zufallsfund in der Region.
Im Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen aus Neustadt an der Weinstraße
Günter Carqué