Louise Christiane Baar verh. Kummer

Guten Abend zusammen,

ich habe heute einen interessanten Sterbeeintrag gefunden, siehe Anhang.

Louise Christiane Baar verh. Kummer starb am 12.12.1888 im Alter von 42,953 Jahren in Schleswig. Habt ihr das schon mal gesehen, dass das Alter mit drei Nachkommastellen angegeben wurde? Wollte der Standesbeamte dem Steueramtsassistenten imponieren? Ein möchte gern Mathematiker?:blush:

Für euch zum Einordnen, diese Louise ist die Schwester meiner Ururgroßmuter Marie Bahr.

Aus einer anderen Quelle (Familienaufzeichnung) weiß ich, dass Louise am 30.12.1845 geboren ist. Im Sterbeeintrag ist der Geburtsort Schloß Kischau angegeben (das kann auch passen, die Schwester Marie wurde auch dort geboren). Im Kirchenbuch Neu Paleschken ist die Taufe nicht. Auch nicht im katholischen Kirchenbuch Alt Kischau. Habt ihr noch eine Idee wo die Taufe sein könnte?

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,
Schöneck vielleicht???
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Heike,
ich habe eine Louise Christiane Bertha Baar hier gefunden (ev.Bohlschau)

Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta,

vielen Dank für diesen Hinweis. Leider nicht die richtige Louise Baar. Es sind falsche Eltern.

Inzwischen habe ich auch Schöneck ev. und kath. KB durchgesehen. → kein Eintrag gefunden.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,
hast du auch 1846 bedacht, da die Geburt sehr am Ende des Jahres war, da könnte die Taufe ja auch Anfang 1846 stattgefunden haben.
liebe Grüße
Jutta

Hallo Heike,
ich habe eine Geburt Baar/Kummer in Neu Paleschken 1847 gefunden. Ist zwar nicht deine Louise , aber die Dame heißt Marie Amalie Friederike. Ist doch komisch, genau anders herum.

Liebe Grüße
Jutta

und hier eine Caroline Florentine in 1849 von einem Paar Baar /Dietrich

Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

ja, das ist meine Ururgroßmutter, Marie Baar (Bahr) verh. mit August Schalldach.

…und ja, Baar/Kummer ist dabei genau umgedreht. Ich gehe davon aus, dass Louise Baar und Ferdinand Kummer Cousin und Cousine oder ähnlich verwandt waren. Leider sind die Eltern der beiden nicht verzeichnet bei der Trauung in Schöneck am 30.03.1869.

Die Kirchenbücher von Schöneck habe ich jeweils komplett 1846 durchsucht. 1845 ist nur in den ev. KB vorhanden und von mir durchsucht. In den katholischen Bücher fehlen die Taufen von 1845 bei Metryki.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Jutta,

vielen Dank. Das ist wieder eine andere Baar Familie. Ich nehme es in meine Sammlung auf.

In meiner Baar Familie ist am 15.04.1849 der Johannes Baar in Schloß Kischau geboren. Im Kirchenbuch ist er nur im Sterbebuch verzeichnet (am 24.04.1849). Der Pfarrer hat es wohl nicht für nötig gehalten die Nottaufe noch ins Taufbuch einzutragen.

Noch ein paar Hintergrundinfos zu der Familie:
Karl Ludwig Bahr, Vater von Louise und Marie, wurde 1822 in Rheinfeld, Kr. Karthaus geboren.
Auguste Kummer, Mutter von Louise und Marie, wurde 1823 in Putzig geboren.
Geheiratet haben beide 1843 in Mickrow, Kr. Stolp. Auch der Ferdinand Kummer (Ehemann der Louise) kommt aus Stolp bei seiner Heirat.
Karl Ludwig Bahr war Schullehrer, erst in Schloß Kischau (ab wann ?) und später in Kamerau (Wechsel zwischen 1850 und 1852).

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,
das ist sehr interessant, dann könnte die Louise ja z. B. auch in Putzig getauft worden sein. bei mir ist es z.B. so , dass 2 der Wittmann-Kinder in Kladau verzeichnet sind, obwohl die Familie in Gr. Golmkau wohnte…wenn er Lehrer war, könnte es ja auch sein , dass die Louise in seiner alten Wirkungsstätte vor Schloss Kischau getauft worden ist… Da bestehen noch viele Möglichkeiten, außerdem sind die Zweitschriften oft ungenau, es fehlen manchmal Einträge, warum auch immer…
Einen lieben Gruß
Jutta

Hallo Jutta,

erstmal muss ich mich korrigieren. Louise Baar ist am 29.12.1845 geboren. Ich hab in den Familienaufzeichnung nochmal nachgeschaut. Da hatte ich mich aus dem Kopf um einen Tag vertan.

Bis ich diese Woche den Sterbeeintrag in Schleswig gefunden habe, hatte ich auch immer gedacht, dass die Louise wohl noch an der Vorwirkungsstätte des Vaters geboren wurde. In dem Eintrag steht aber Schloss Kyschau drin. Putzig ist auch eine Idee. Da werde ich mal nachschauen.

Gibt es irgendwo noch Unterlagen zu den Lehrern aus der Zeit? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,
Heike

… und als Ergänzung noch die Liste aller gesammelten Daten der Nachkommen der Karl Ludwig Bahr, die ich bisher habe.

Wenn bei einigen wenigen Daten nur Tag und Monat steht, aber kein Jahr, dann stammt es aus den Familienunterlagen (ein Kalenderbuch mit Geburtstagseintragungen). Oft fehlt da das Jahr.

Viele Grüße,
Heike

Nachkommen Karl Ludwig Bahr.docx (7,8 KB)

Danke dir Heike , super, lauter Puzzlesteinchen
Liebe Grüße
Jutta