Liebe Mitleser,
ich suche im Moment Informationen zu LORENZEN aus Stedesand um 1700.
M.E. ist es weder ein typisch dänischer noch friesischer Name, aber wohl auch kein typisch deutscher Name. Wer weiß etwas über die Herkunft, aus welchem Land oder von welchem Volk der Name abstammt oder in welcher Gegend der Name gehäuft vorkommt? Lorenz(en) soll aus dem Lateinischen stammen und von Laurentius (mit Lorbeer bekränzt/römisch) abgeleitet sein. Im Internet habe ich schon ausgiebig gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Schönes Wochenende und herzliche Grüße
Nora Andersen
Hallo Frau Andersen,
Dazu hier ein Zitat aus dem Buch "Vornamen mit Tradition" von F.Chr. Lindau:
"LORENZ
Es gibt viele Lorenzen in Nordschleswig 1803/1845 - allein im Amt Apenrade/Aabenraa um 1100!! Im Amt Vejle - also im Konigreich - fand ich 150 Lorensen/Lorentsen. Also sehr gewöhnlich in Dänemark - siehe Dansk Demografisk Database
Inger
"Nora Andersen" <noanders@gmx.de> schrieb:
Liebe Mitleser,
ich suche im Moment Informationen zu LORENZEN aus Stedesand um 1700.
M.E. ist es weder ein typisch dänischer noch friesischer Name, aber wohl auch kein typisch deutscher Name. Wer weiß etwas über die Herkunft, aus welchem Land oder von welchem Volk der Name abstammt oder in welcher Gegend der Name gehäuft vorkommt? Lorenz(en) soll aus dem Lateinischen stammen und von Laurentius (mit Lorbeer bekränzt/römisch) abgeleitet sein. Im Internet habe ich schon ausgiebig gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Hallo Nora,
der Name Lorenzen ist ebenso ein patronymischer Name wie Andersen. Eine Telefon-CD weist etwa 3500 Datensätze dieses Namens in Deutschland aus, dazu noch etwa 150 in der Schreibweise Lorentzen, ganz überwiegend in Schleswig-Holstein, wie ja auch die anderen Namen auf -sen.
Zu der Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lorenz haben sich ja schon andere Listenmitglieder geäußert.
Freundliche Grüße
Wilfried Petersen
PS
Unsere jüngste Enkelin heißt auch Nora, Nora Petersen.
Hallo allerseits
Noch eine kleine Erg�nzung zu dem bisher schon Geschriebenen:
Aus einem Artikel zur Namensherkunft LAGE in SchleswigHolstein
... christlichen Taufnamen Laurentius ...
Er ist hier im Norden ganz besonders verehrt worden, wie man
aus der gro�en Zahl von Kirchen schlie�en kann, die ihm geweiht
waren. Wie in S�ddeutschland der heilige Florian, so war auch
bei uns der heilige Laurentius Nothelfer gegen Feuersbrunst.
�beraus h�ufig ist hier auch sein Name f�r Ruf- und Familiennamen
verwendet worden. So wurde aus Laurentius unter Wegfall der
letzten Silbe und Einschiebung eines "e" Laue gebildet.
Da im niederdeutschen Sprachgebrauch "au" oft in "ag" �bergeht, wie
blau in blag, Grau in Grage usw, so hat sich aus Laue auch Lage
entwickelt.
Einen sch�nen 1. Mai !!
Mattias
Hallo updigital,
zur Nachricht vom Saturday, April 30, 2005, 5:49:28 PM