"Detlef Holsträter" <detlef_holstraeter@web.de> schrieb:
Hallo Liste!
Schon seit längerer Zeit habe ich ein Problem bei meinen Ascheberger Vorfahren. Joan Theodor Lohkamp und Anna Elisabeth Kemper bekommen in Ascheberg/Westf. zwischen 1777 und 1786 insgesamt fünf Kinder. Die Namen Lohkamp und Kemper kommen auch davor in Ascheberg vor, aber es scheint insbesondere bei Kemper (auch Kampert) nicht recht zusammenzupassen. Ich vermute, dass Anna Elisabeth Kemper/Kampert nicht aus Ascheberg stammt. Dafür spricht, dass sich kein Heiratseintrag in den Ascheberger Kirchenbüchern für die Ehe mit Joan Theodor Lohkamp findet. Zudem tauchen bei den Paten der Kinder eine Maria Catharina Lütke Schliekman und ein Joan Melchior Lütke Schlieckman auf, die ich bisher nicht einordnen konnte. In den Höfen des Münsterlandes konte ich zwar Schliekman, aber nicht Lütke Schliekman finden. Ist irgendjemand (in der Umgebung von Ascheberg) der Name Lütke Schliekman schon einmal begegnet?
Gruß
Detlef Holsträter
Der Name Kemper ist im Münsterland ja sehr verbreitet, ohne dass die Leute verwandt sein müssen. Ich habe eine Familie Kemper, ursprünglich aus Albachten, dann Amelsbüren, von denen deine Anna Elisabeth Kemper vielleicht auch kommen könnte. Amelsbüren ist ein Nachbarort von Ascheberg.
Nicolaus Kemper * 1678 in Albachten oo Catharina Grund Cappenberg (*~ 1685 Amelsbüren) hatten 3 Töchter und 3 Söhne, von denen einer als Vater von Anna Elisabeth in Frage kommen würde. Meine Familie geht mit einer der Töchter weiter und ich weiß nicht, was aus den Söhnen genau geworden ist. Sie heißen: Johann Bernd und Johann Henrich(*1720) und Bernd Ditherich (*1728).
Viele Grüße
Rotraud