Löschen von Artikeln

Guten Morgen zusammen,

Vermutlich ist es allen klar, aber doch vorsichtshalber noch mal der Hinweis, um Missverständnisse / Befürchtungen zu vermeiden:

• im Wiki kann nichts physikalisch (endgültig) gelöscht werden. Ein gelöschter Artikel ist weiterhin unsichtbar vorhanden und kann von einem Admin wiederhergestellt werden.
  • auch wenn Teile aus einem Artikel entfernt werden, dann ist der ursprüngliche Inhalt weiterhin über die Versionsgeschichte einsehbar und kann natürlich reaktiviert werden.
1 Like

Guten Morgen zusammen,
leider ist von meinem Beitrag aus dem Mailprogramm heraus scheinbar nur die Anrede übertragen worden …
Hier noch einmal der ganze Inhalt direkt über discourse:

Muss ich jetzt damit rechnen, dass Artikel, die mir inhaltlich wichtig sind, gelöscht werden, ohne dass ich das mitbekomme, weil die Inhalte vielleicht nicht mehr aktuell oder die Form/Formulierung nicht besonders schön ist oder der Inhalt nicht vollständig ist?

Muss ich jetzt ständig auf der Hut sein und regelmäßig nach solchen Bausteinen forschen, um Artikel schnell genug zu verbessern, um sie vor dem Löschen zu bewahren.

Artikel können von einfachen Benutzern des GenWiki nicht gelöscht werden - das können nur Administratoren oder Personen mit noch höherer Kompetenz. Administratoren werden vor dem Löschen versuchen, mit den Bearbeitenden in Kontakt zu treten (Versionsgeschichte!). Eine Info am Kopf der Seite würde nur geschaltet, wenn eine Kontaktaufnahme nicht gelingt.

Manchmal ist ein Artikel aber auch das Ergebnis von Schlamperei der Bearbeiter, wenn z.B. vor Weiterleitungsseiten die entsprechenden Links nicht angepasst werden und doppelte Weiterleitungen entstehen oder ein Artikel angelegt wird, der dann jahrelang keinen Inhalt hat und der Autor inzwischen nicht mehr erreichbar ist.

Wichtig zu wissen: Auch ein gelöschter Artikel kann durch die Administratoren notfalls wieder hergestellt werden!

Herzliche Grüße

Ernst-Peter (Winter)

Hallo Ernst-Peter,

[EWinter] EWinter https://discourse.genealogy.net/u/ewinter
21. März

Guten Morgen zusammen,
leider ist von meinem Beitrag aus dem Mailprogramm heraus scheinbar nur
die Anrede übertragen worden …

Wenn man eine Leerzeile einfügt zwischen Anrede/Text und Zitat,
passiert das nicht. Ich schreibe immer per Mail, mir ist das anfangs
auch passiert.

Schöne Grüße,