Hallo, liebe Liste
ich suche die Kinder von:
Theresa Loell, geb. Preuschoff, geb. am 04.12.1867 in M�hlhausen/Ostpreu�en verstorben am 29.06.1976 und Franz Gustav Loell
Das Ehepaar soll 4 Kinder gehabt haben, welche in Elbing geboren wurden.
1 davon ist verstorben, da� 2. ist Franz Loell, geb 08.11.1908 in Elbing
Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht steht in dem KB von Elbing etwas?
Danke
Evelyn
Sehr geehrte Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer,
nachfolgend alle gewünschten Namen; sollte ein Nein hinter dem von Ihnen gesuchten Namen stehen, so kommt dieser im Häuserbuch nicht vor. Dazu muss man allerdings sagen, dass nur die Hausbesitzer der Altstadt Tilsit von ca. 1500 bis 1945 genannt sind und nicht die Bewohner. Oft kommt ein Name mehrfach vor. Wenn Sie also eine weitere Antwort wünschen, müssen Sie mir genauere Namen (Vornamen) und vor allem auch die Zeit, in der die Personen gesucht werden, nennen.
Bitte kontaktieren Sie mich dann nicht über die Liste sondern unter thoschwa@web.de
Mit Grüßen aus Wien
Thomas Schwarz
Können Sie mal nachsehen nach : Am Markt, Fleischerei Gustav Schönfeld. - NEIN
Getrud Boogaard-Schönfeld, Ede/Holland
Könnten Sie schauen ob es etwas zur Namen Mehrwald / Mierwald gibt. - 1706 Mstr. Michel Meerwaldt, Schuster (Goldschmiedestraße 53)
Ko Meerwaldt
Hallo Thomas Schwarz, ich suche den Namen Laaser. - NEIN
Udo Fürstenberg
Ich suche Macjewski oder ähnliche Schreibweise aus Tilsit. - NEIN
Monika Schön
Würden Sie bitte nach dem Namen Quiring schauen? - NEIN
Peter Quiring, Dortmund
Mich interessieren die Namen GOETZKE / GÖTZKE und GREGOLEIT (auch als GRIGOLEIT bzw. GRIEGOLEIT). - 1864 J.H. Grigoleit, Kaufmann (Deutsche Straße 29)
Gordon Schwitters
Ich bin auf der Suche nach KARMENOFSKY und WITTESCHUS(S) aus Tilsit. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. - NEIN
Jürgen (Elmers)
Könnten Sie nachsehen, ob der Name Steppuhn, Stapuhn, Stopuhn vorkommt? - NEIN
Regina Berkemeyer
Könntest du vielleicht mal nachsehen, ob der Name Schwedat dort auftaucht? - NEIN
Marita bluessister
Sei so freundlich, ich suche nach FELAU/FEHLAUER und TREICHEL. - 1938 Martha Fehlau, 1944 Emil Fehlau
Wolfgang Thun
Könntest Du für mich nach dem Namen Mat(t)jat schauen? - NEIN
Uwe (Amussen)
Ich suche nach HUNGERECKER und KOWALEWSKY und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mal nach diesen Namen schauen könnten. - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Marion Winter
Aber ich suche die Namen B(P)EHMLER und WA(E)RCKENTIHN! - NEIN
Peter Kerschl
Bitte schauen Sie einmal nach, ob die Namen BALL und SCHWARPLIES, SCHWARZLIES, SCHWARZPLYS oder weiteren Variationen dieses Namens verzeichnet sind. - NEIN
Hanns J. Dietrich
Kommt vielleicht der Name Oberpichler auch vor?
- NEIN
Michael Schwanicke
Ich suche aus Tilsit Gustav Szaguhn und freue mich, wenn ein Eintrag gefunden wird. - NEIN
Norbert Sauer
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie für mich nach dem Namen CZYMAY Ausschau halten könnten. - NEIN
Michael Mittler
Koennten sie bitten nach Mikat, Gaw, Gawe, und Liebemann nachschauen? - NEIN
Karin Paul
Denn ich hätte gerne gewusst, ob Sie dort eine Familie LOTTERMOSER finden, die etwa Mitte der 30ssiger Jahre dort gelebt hat. Ich
schätze zwischen 1933 und 1943 ??? Der Mann war übrigens Zahnarzt und die Familie wohnte in einer der Hauptstrassen in der Stadt. - NEIN
Peter Conrad
Wären Sie bitte so nett und würden die Namen MERTINEIT (MERTINEITIS, Ensys oder Maryke), POSZKA, GEDRATE (GEDRATIS) und DILBA nachsehen. Maryke MERTINEIT, geb. POSZKA, soll um 1895(-möglicherweise 1910) ein kleines Wäschegeschäft (möglichweise eine Nähstube) in Tilit betrieben haben. - NEIN
Angela Daberkow
Würden sie mal nach schauen in ihren Häuserbuch von der Stadt Tilsit ob sie den Namen Bartel finden.Vornamen Albert und Minna. - NEIN
Wolfgang Lemuth
Meine Urgroßeltern lebten ca. 1900 bis 1944 in Tilsit und hatten einen/zwei kleine Läden. Die Namen sind Maria und Michael WOSKA. Außerdem müsste auch der Schwiegersohn, Bruno PALFNER, dort gewohnt haben. - NEIN
Sabine Pettan
Aber ich suche nach dem Namen Leiner in Tilsit. - NEIN
Anneliese Grosse
Könnten Sie bitte nach den Namen Sczesny (oder Szczesny) und Rupertus sehen. - NEIN
Heinz Rupertus
Würden Sie vielleicht mal gelegentlich nachsehen ob die Namen: SCHLENTHER - evtl. nicht in Tilsit selbst aber in der nähe im Ort Schillgallen und BZDURREK oder BZDUREK zu finden sind ? - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Victor I. Müller - São Paulo - SP - Brasilien
Falls sich der Name "Rasokat" darin finden lässt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. - NEIN
Rainer Rasokat
Könntest Du auch noch nach Gauer (Gaur), Schwarzenberg und Mertins sehen? - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Stephan Scherzer
Könntest Du nach dem Namen POWELEIT u.ä. schauen? Darunter dürfte eine Lehrerin gewesen sein. - NEIN
Werner HIEMER
Hallo Thomas, ich suche nach den Namen Raudies und Westphal. - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Gerd Köke
Könnten Sie bitte nach den Namen Treiber und Suttman (Suttmons o.ä.) sehen. - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Kay Hertell
Ich würde mich dafür interessieren, ob der Name KLANN im Verzeichnis vertreten ist. - NEIN
Denis
Könnten sie auch nach dem namen Mankus schauen? - NEIN
Eva Meier
Ich suche Informationen über die Tilsiter Otto und Luise Bindzus (geb. Naujoks). - NEIN
Günther Wudtke
Sind die Namen SCHWARZNAU, ALBRECHT, WOLFF; MODERSBACH in diesem Buch vertreten? - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Renate
Könntest du nach den vielen Anfragen noch nach M e l i k e w i t z nachsehen ! - NEIN
Dieter Pitschi
Ich bin auf der Suche nach dem Namen Spieshöfer mit samt seinen Schreibformen. (Spießhöfer;Spieshofer usw). - NEIN
Andrea Weller
Suche nach dem FN VIEHOFER, VIEHÖFER u.ä.. Besonders nach Eleonore SZUKAT, geb.WOLF, wahrscheinlich verstorben als VIEHÖFER 1892. - NEIN
Sigrid (Probst)
Ist Julius Stahlfeld,Bäckermeister in Tilsit um 1900 dort verzeichnet? - NEIN
Achim
Suche nach dem FN RADZUWEIT - RÖSENICK - WANGNICK und deren ähnliche Schreibweisen - NEIN
Werner ( Burckhardt)
Ich suche nach meine Wurzel mit den Namen KAMINSKI und KUSCHEWSKI, wenn Sie dort einmal nachschauen könnten, würde es mich sehr freuen. - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Petra (Stubenrauch, geb. Kaminski)
Kannst Du bitte mal nachschauen ob die folgenden Namen enthalten sind: NAGGIES und GRIGULL sowie MOEWIUS. - mehrere Einträge; bitte Wunsch präziser formulieren
Lutz
Mein Ur-Großvater, Friedrich Wilhelm Schäfer, Schneidermeister, lebte um 1870 in Tilsit- Meerbusch. Findest Du etwas im Häuserbuch? - NEIN
Angelika Albert-Schäfer
"Thomas Schwarz" <mailto:thoschwa@web.de> schrieb:
Sehr geehrte Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer,
> Mit Gr��en aus Wien
Thomas Schwarz
>
Aber ich suche die Namen B(P)EHMLER und WA(E)RCKENTIHN! - NEIN
Hallo Thomas Schwarz,
herzlichen Dank und die besten Gr�sse aus Dillingen an der Donau,
vielleicht kann
ich auch mal helfen !
Peter Kerschl
Hallo liebe Liste,
ich bin seit ca. Nov.2007 dabei und will mich kurz vorstellen (neues Jahr - neues Glück).
Ich heiße Stefanie Scheidgen, bin 1972 in Köln geboren und wohne seit 1998 in Island (Reykjavik). www.koellegirl.net
Mütterlicherseits kommt meine Familie aus Ostpreußen, und zwar aus den Kreisen SENSBURG und RASTENBURG.
Da vielleicht neue Leute dabei sind wollte ich mal mit einem Teil meiner Familie beginnen und gucken, ob jemand Daten dazu hat. Es würde schon helfen die Geburtsdaten herauszufinden. Außer Maria und Lucia sind alle Kinder in Neu-Rosenthal geboren. Die Familie war römisch-katholisch. Es wäre z.B. toll etwas über die Renkes herauszufinden.
Albert Zobel
wohlhabender Bauer in Neu-Rosenthal (Kreis Rastenburg), kam ursprünglich aus Surmau (vorher Surmowen) oder Prußhöfen (vorher Burschewen und Falkenheyn), Kirchspiel Warpuhnen, bei Sensburg,
* ? , + 1945 in Neu-Rosenthal, Kreis Rastenburg (von Russen erschossen)
oo
Anna Renke (kam wohl ebenfalls aus Surmau (vorher Surmowen) oder Prußhöfen (vorher Burschewen und Falkenheyn) bei Sensburg).
* 1883 in ?, + 1984 in Zeven, Norddeutschland
Sie blieb nach 1945 in Neu-Rosenthal zurück mit ihrem 3 jährigen Enkel, dem Sohn der jüngsten Tochter Hildegard, die von Russen erstochen wurde. Die beiden siedelten erst in den späten 50er Jahren in die Bundesrepublik über.
Albert und Anna zogen mit ihren zwei kleinen Töchtern wohl um 1910 von Prußhöfen/Surmau (?) nach Neu-Rosenthal, wo Albert einen Hof gekauft hatte.
Ihre Kinder:
Maria Zobel *1903 in Prußhöfen (Burschewen)
Lucia Zobel *1904 in Prußhöfen, + 1999 in Köln, (meine Urgroßmutter)
Anna Zobel, verstorben
Adalbert Zobel, starb 21 jährig bei einem Motorradunfall, ist in Rastenburg begraben (als einziger der Familie).
Bruno Zobel (* 1913 ?), + 1945 (bei Stargard vermißt)
Paul Zobel, kriegsversehrt, daran gestorben
Margarete Zobel
Helene Zobel
Benno Zobel *1918, + in Rußland (vermißt)
Irmgard Zobel (lebt noch)
Agnes Zobel
Andreas Zobel, verstorben
Hildegard Zobel + 1945 in Neu-Rosenthal (von Russen erstochen)